Was für Saiten müssen auf diese Gitarre?

3 Antworten

Hallo,

auf die Wanderklampfe würde ich Stahlsaiten ziehen. Da sie wohl keinen Halsspannstab hat, wäre ein dünnerer Saitensatz zu empfehlen. 0.011 auf .052 wie z.B. ein Ernie Ball 2148 wäre keine schlechte Idee.

Beachte, dass du einen Sattel benötigst. Wobei den anzufertigen nicht so anspruchsvoll ist, da die Gitarre einen Nullbund hat.

Es handelt sich um eine Akkustikgitarre, weshalb Nylonsaiten angesagt sind. Stahlsaiten, wie für Westerngitarren, hätten eine viel zu starken Zug und könnten das Instrument beschädigen.

Inkognito-Nutzer   01.01.2024, 18:23

Da wäre meine nächste Frage, wie ich die Saiten da drauf kriegen soll

Ich habe noch nie Saiten auf eine Gitarre gemacht, die so aussah

koofenix  01.01.2024, 18:27
@Inkognito-Fragesteller

Weißt Du vlt, was es für ein Modell von welchem Herstelle ist ? Irgendwie sieht das nach Eigenumbau aus. Nylon saiten haben meines Wissens keine Ballends sonder so Schlaufen. Da sollte eigentlich was gehen.

Inkognito-Nutzer   01.01.2024, 18:30
@koofenix

Ich hab leider keine Ahnung, da steht keine Marke drauf und die gehörte halt einem verstorbenen Freund

Natürlich Nylonsaiten.

Stahlsaiten darf man ausschließlich auf Gitarren aufziehen, deren Hals mit einem Stahlstab verstärkt ist. Das erkennt man meistens daran, dass da irgendwo eine Abdeck-Kappe ist, welche die Einstellmutter des Stabs verbirgt. Diese Westerngitarren haben dann aber auch kaum jemals so eine durchbrochene Kopfplatte mit Wirbeln, sondern in aller Regel Mechaniken wie eine E-Gitarre.

KarlKlammer  01.01.2024, 16:50

Bei Martin Guitars werden erst seit 1985 justierbare Stahlstäbe verwendeten. Martin ist kleine Gitarrenfirma die irgendwie für Stahlsaitengitarren bekannt ist.