Was für Namen in der DDR(Fussball)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht energy, sondern Energie, ganz wichtig!

Dann fällt mir noch BSG ein (Betriebssportgemeinschaft), Vorwäts, Aktivist und Rotation.

Mein Heimatverein: HFC Chemie, heute Hallescher FC. Gab noch weitere Vereine in der Region, bis hin zu Chemie Leipzig.

Hansa im Nordosten

Dann noch Turbine, Einheit, Fortschritt, Aufbau, Preußen

Das sind die, die mir jetzt spontan eingefallen sind

Knochi1972  05.01.2022, 12:54

Preußen in der DDR? Dann hätte auch gleich Bayer Karl-Marx-Stadt antreten können.

boredJ0schka  05.01.2022, 12:59
@Knochi1972

Ich bin nur die Landesligen in Sachsen und Brandenburg durchgegangen und da gibt es BSC Preußen 07 Blankenfelde Mahlow haha aber keine Ahnung, vllt gab es den noch nicht in der ddr was weiß ich🤷‍♀️

Knochi1972  05.01.2022, 13:08
@boredJ0schka

Ja, den werden die sicher erst nach der Wende angenommen haben, wenn es nicht sogar eine Neugründung ist. Preußen war in der DDR absolut verpönt. Ein solcher Name wäre nie akzeptiert worden. Auch nicht die lateinische Bezeichnung Borussia.

boredJ0schka  05.01.2022, 13:18
@Knochi1972

Danke☺️ Ich kenn mich nicht aus leider… aber du hast Preußen ja mit Bayer gleichgesetzt, ist Preußen was kommerzielles? Dachte das hätte einen regionalen oder historischen Bezug oder bin ich doof?

Knochi1972  06.01.2022, 23:25
@boredJ0schka

Was ich sagen wollte: Bayer ist ein Konzernname, der wäre in der DDR auch nicht anerkannt worden, weil er für Kapitalismus steht, Preußen für Militarismus. Eigentlich wäre Bayer auch in der Bundesrepublik verboten, aber für Leverkusen gibt es eine Ausnahme, weil es ursprünglich ein Betriebssportverein war, im Gegensatz z.B. zu RB Leipzig.

boredJ0schka  07.01.2022, 00:00
@Knochi1972

Immerhin wusste ich, dass Rasenballsport nix mit DDR zu tun hat… wenigstens etwas🤝