1.FC Union Berlin - Energie Cottbus Fanfreundschaft gibt es sie wirklich?

2 Antworten

Ich glaube, dass sich die Vereine größtenteils nicht mögen, aufgrund der regionalen Nähe der beiden Städte zueinander.

Ich kannte mal jemanden (der ist übrigens Bremen-Fan), der hatte vor Jahren etwas berufliches zu erledigen und musste von Berlin nach Cottbus. An diesem Tag fand dort ein Spiel zwischen Energie Cottbus und dem 1. FC Union Berlin statt und das war wohl ein ganz entscheidendes Spiel (wahrscheinlich ein Relegationsspiel). Denn die Ausgangslage war damals für beide Mannschaften sehr prekär und wer das Spiel verloren hätte, wäre arm dran gewesen.

Da mein Bekannter ein Berliner Kennzeichen an seinem Auto hatte, wurde er nicht weiter ins Stadtinnere durchgelassen, da man ansonsten nicht für seine Sicherheit garantieren konnte.

Woher ich das weiß:Hobby – Fußballverrückt

Es gibt Kontakte aber keine offizielle Freundschaft. An manchen Bahnhöfen sieht man auch Energie und Union tags nebeneinander.
Ob man bei „Risikospielen“ in eine Stadt darf oder nicht, hat damit nichts zu tun. Die vermeintliche Brisanz legen die Behörden fest

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung