Was für Kleidung tragen junge Bauern auf dem Bauernhof?

6 Antworten

Wenn du das Klischee bedienen willst, musst du eine Latzhose oder ähnliches anziehen. Wenn es mir der heutigen Realität entsprechen soll, Jeans und T-Shirt.

Heutzutage, wo Kleidung leistbar und leicht waschbar ist, zieht man normale Sachen an. Spezielle (Über-)Kleidung für den Stall war noch ein Thema, als die Sachen teuer waren und sich nicht so einfach waschen ließen. Mittlerweile zieht man einfach etwas an, was man in die Waschmaschine hauen kann und worin man sich bewegen kann.

Ich mache es sogar so, dass ich meine normale Alltagskleidung, nachdem ich sie getragen habe und sie eigentlich in die Wäsche geben würde, noch ein-zweimal in den Stall anziehe. Dort stört es nicht, wenn schon Flecken drauf sind oder sie nicht mehr ganz frisch riecht. Man riecht nachher sowieso nach Stall.

In der Realität würde man wahrscheinlich einfache Arbeitsschuhe oder zumindest feste Schuhe (Bergschuhe,...) anziehen. Gummistiefel sind zum Holzhacken eher ungeeignet.

Das Problem bei Filmen ist jedoch, dass Realität und Erwartung nicht unbedingt übereinstimmen. Ich weiß nicht, wie häufig ich Nicht-Stall-Menschen schon erklären musste, dass ich noch meine Stallsachen anhabe. Man erwartet nicht unbedingt Jeans und T-Shirt. Als Schauspieler muss man irgendwo die Erwartung des Publikums erfüllen.

Daher würde ich dir eher empfehlen, vielleicht eine deutlich alte Jeans und ein kariertes Hemd (Richtung Holzfällerhemd) zu nehmen. Dazu knöchelhohe Schuhe, am besten Arbeitsschuhe oder eventuell auch einfach Bergschuhe. Man könnte auch Gummistiefel nehmen, was aber für mich schon zu übertrieben wäre. Gummistiefel würde ich, wenn dann, mit einer Latzhose kombinieren. Nichts davon darf aber aufwendig oder edel aussehen. Dazu unbedingt die Haare zusammenbinden oder eventuell mit einem Tuch bedecken.

Es kann für dich aber auch hilfreich sein, wenn du dir mal ein paar Filme in die Richtung ansiehst. Da sieht man schön, was die Leute von Bauernmädchen erwarten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Boku + Vet Wien
TheKauaiPeople  04.05.2022, 15:23
Jeans und T-Shirt.

Trage ich und meine Kumpels kaum. Engelbert Strauss! ;)

summersweden  04.05.2022, 19:05
@TheKauaiPeople

Bei Mädchen aber eher untypisch. Da hat man vielleicht mal eine Engelbert Strauss-Jacke, aber ansonsten bleibt es bei Jeans und T-Shirt.

Natürlich alle Dirndl, Kopftuch und Gummistiefel ...

Aber ernsthaft:
Seit Erfindung und weiten Verbreitung der Waschmaschine und in Anbetracht des Umstandes, dass heute eigentlich überall fließend warmes Wasser verfügbar ist, findest Du bei Stallarbeit durchaus noch Gummistiefel, aber ansonsten ganz normale Kleidung, aber eher funktional und nichts "feines".

Problem:
Es gibt Authentizität, die der Realität entspricht, aber eben auch Authentizität, welche die Zuschauer erwarten, d.h. die haben u.U. ein Bild von der Bäuerin, anhand dessen sie diese sofort als solche erkennen - womöglich musst Du einen Kompromiss zwischen Realität und Erwartung des Publikums schließen, also beispielsweise derbe Schuhe, gerne knöchelhoch, eine Jeans, ein Holzfällerhemd oder eine karierte einfache Bluse und evtl. ein Bandana-Kopftuch.

Natashama
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort :) Genau so sehe ich es auch. Ich werde vermutlich eine lockere Jeans tragen mit weissem Top und Karriertem Hemd drüber und Schuhe entweder Gummistiefel oder so ne Art Wanderschuhe. Bandana weiss ich noch nicht, darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht.
Ich wollte halt auf jeden Fall dass es vom Publikum auch als Realität erkannt wird, aber mir war es noch einen Ticken wichtiger, es möglichst so zu wählen wie es der Wirklichkeit auf Bauernhöfen innerhalb der letzten 20 Jahre entspricht

TheKauaiPeople  04.05.2022, 15:21

Naja, normal... Ich bin Hawaiianer, auf dem Hof trage ich ein Hawaiihemd und eine Strauss Hose.

Also ich bin Hawaiianer, vor 6 Jahren bin ich nach Deutschland gezogen, vor kurzem habe ich einen Biobetrieb, der schon nicht so ganz klein ist übernommen, dadurch das ich Hawaiianer bin, trage ich eigentlich immer ein Hawaiihemd und je nach Jahreszeit eine kurze oder lange Engelbert Strauss Hose.

Ich bin 26 Jahre und bin bäuerin. Trage meistens Jeans und tshirt. Am Hof hinten setze ich ein Kopftuch auf und ich trage gummistiefel

Natashama
Fragesteller

Cool danke für deine Antwort :)