Kennt ihr haltbare langlebige Herrenhosen?

2 Antworten

Ich sage es mal so: Aus Komfort-/Bequemlichkeitsgründen wird heute bei Jeans sehr dünner Denim statt dem früher üblichen dicken und robusten Stoff verwendet, der nicht sehr strapazierfähig ist und vor allem an notorisch stark belasteten Stellen ausreißt, sehr dünn wird und dann nach kurzer Zeit durchgescheuert ist - das ist mit ein Grund dafür, warum ich persönlich generell keine Jeans trage (ein anderer ist, dass ich einfach keine passenden Modelle finde). Typische Stellen sind der Schritt, aber auch rund um die Gesäßtaschen passiert es oft, dass Jeans ausreißen. Letztlich sind auch teure Markenprodukte in der Regel schlecht bzw. nicht besser als die Jeans, die es im Discounter gibt oder irgendwo bei günstigen Handelsketten. Relativ klassische und robuste, aber auch schwere Jeans gibt es am ehesten von der Marke "Brams Paris", die eher ein Geheimtipp ist.

Ich würde mal andere Hosen ins Auge fassen, es gibt ja nicht nur Jeans. Ich habe gute Erfahrungen mit Twillhosen gemacht (gibt es auch im Five-Pocket-Stil) oder mit Chinos - sind deutlich robuster und tragen sich sehr angenehm. Zudem sehen sie immer etwas "feiner" aus als die blaue Jeans. Hosen kaufe ich seit Jahren aufgrund der guten Qualität (die halten bei normalem Gebrauch mehrere Jahre) meist von Meyer und der Firma Anton Murk, die sie unter verschiedenen Handelsnamen wie "Luigi Morini" verkauft (Einzelhandel).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Problem habe ich auch. Aber erst seit einigen Jahren.

Früher rissen Jeans nie im Schritt - heute alle. Egal wie teuer. Auch Diesel und Levis reißen heute immer im Schritt nach einem halben bis einem Jahr.

Das ist vermutlich geplante Obsoleszens.

Kann man verhindern, wenn man die nach dem Kauf zur Änderungsschneiderei bringt und sie an den zwei Stellen von innen verstärken lässt indem man einfach zwei Stücke Jeansstoff von innen draufnähen lässt. Sieht man von außen nicht und wirkt dem (gewollten) Effekt entgegen.