Was für Grafiktabletts gibt es für unterwegs?

3 Antworten

klar gibts die.

Man könnte das Surface mal probieren, dürfte auch recht gut gehen aber nicht 100% optimal wenn man wohl sehr penibel ist. Bin mir grade nicht sicher ob das überhaupt verschiedene Druckstufen kennt oder nur zu wenig ^^

Wacom hat ein eigenständiges Tablett im Sortiment, Name fällt mir grade nicht ein aber die Dinger sind dann doch schon sehr teuer. Persönlich würde ich da ein Surface vorziehen :)

Preiswert kannst du jedenfalls schon mal vergessen, zumindest wenn du auch Druckempfindlichkeit haben möchtest, was für gute Zeichungen ziemlich essenziell ist (das hättest du auf dem Smartphone also sowieso nicht). Bedenke, dass du nicht einfach nur ein Grafiktablet suchst, sondern im Grunde einen komplett eigenständigen tragbaren Computer mit entsprechender Hardware bzw Leistung für die Programme, Betriebssystem etc. Du kannst dir vielleicht vorstellen, wie viel so ein Laptop kostet, und dazu kommt dann eben noch der druckempfindliche Bildschirm.

So weit ich weiß, sind da im Moment nur 3 Möglichkeiten auf dem Markt:

iPad Pro
Microsoft Surface Pro
Wacom Mobile Studio Pro (Vorgänger Cintiq)

Nein, so etwas gibt's nicht, denn dazu müsste das Tablet selbst ein Computer mit Prozessor, Grafik-Einheit, Bus und vor allem Datenträger sein.

Ohne angeschlossenen Computer wirst Du auf Stift und Papier zurückgreifen müssen.

PS: Nein, "Bus" ist kein Tippfehler oder Scherz. Schlag's nach.

Failea  28.06.2018, 16:45

Doch, gibt es. Z.B das Wacom Mobilestudio Pro, das ist eigenständig, hat fragliche Eigenschaften und ist primär aufs Zeichnen ausgelegt. Ich schreib damit gerade. ;)

MarkusGenervt  28.06.2018, 17:08
@Failea

Ah, interessant! Kannte ich noch nicht. Danke für den Tipp.

Sind die aber nicht zu teuer, um sie überall mit hinzunehmen?

Failea  28.06.2018, 21:18
@MarkusGenervt

Naja, die sind schon sehr teuer und ich würde so eines wirklich nicht unbeaufsichtigt rumliegen lassen...