Was für einen Chiptakt sollte eine Grafikkarte mindestens haben?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist völliger Quatsch, zu versuchen, die Leistung einer Grafikkarte am Talt festzumachen. Das wäre, als kauft man einen Auto allein abhängig von der Motordrehzahl. Der Takt allein ist völlig irrelevant, er ist einer von vielen Faktoren, der die Leistung mitbestimmt. Weitere Faktoren sind die Architektur, die Grafikspeicher-Art, -Geschwindigkeit, und -Anbindung, und da moderne Grafikkarten keinen festen Takt haben, muss man auch darauf achten, wie das Taktverhalten der Grafikkarte ist, was wiederum von der Kühlung und von den Treibern abhängig sein kann. Nicht nur ist der Takt also nur einer von vielen Faktoren, man kann das Taktverhalten auch nicht an einem Wert festmachen.

Wie bei fast allen PC-Komponenten kann man die Leistung nicht an einer einzelnen Zahl im Datenblatt festmachen, und selbst wenn man alle Daten betrachtet und deren Bedeutung kenn, kann man selbst mit viel Erfahrung nur eine grobe Einschätzung geben.

Um wirklich festzustellen, wie stark eine Grafikkarte (oder auch eine CPU beispielsweise) ist, gibt es nur einen Weg. Man misst, wie stark die Grafikkarte oder CPU ist. Klingt jetzt vielleicht etwas weit hergeholt.

Dafür gibt es Benchmarks, bei denen die Leistung gemessen wird. Aber da die Leistung einer Grafikkarte oder CPU auch nicht in jedem Spiel oder jedem Programm identisch ist, sollte man Benchmarks betrachten, in denen auch die Spiele und Anwendungen getestet werden, die einen interessieren, oder zumindest etwas vergleichbares.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen