was für eine Temperatur herrscht in einemschwarzen Loch?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf die Größe des schwarzen Loches an. Wenn man die Hawking-Strahlung zugrunde legt, dann wäre die Temperatur in sehr großen schwarzen Löchern sehr, sehr niedrig, während sie in sehr kleinen schwarzen Löchern extrem hoch wäre. Der Unterschied, über den wir hier reden ist immens. In einem sehr großen schwarzen Loch wird es nur ein paar milliardstel Grad über dem absoluten Nullpunkt haben, während es in einem mikroskopischen schwarzen Loch ein paar Milliarden Kelvin haben müsste. Das ist auch der Grund, warum man davon ausgeht, dass in einem schwarzen Loch, wenn es denn in einem Teilchenbeschleuniger erzeugt werden würde, so hohe Temperaturen herrschen, dass es quasi sofort "verpufft" und deshalb von diesem keine Gefahr droht.

Das ist aber ein theoretisches Konstrukt und die Aussagen gelten nur, wenn Stephen Hawking recht hat.

Was allerdings mit Sicherheit "brüllend" heiß ist, ist die Akkretionsscheibe um das schwarze Loch herum.

Sehr gute Frage. Alle die eine spezifische Temperatur angeben haben keine Ahnung, oder sind einfach Genies.

In einem schwarzen Loch kann es 992828 Grad heiß sein oder -29838382 Grad kalt sein. Wir wissen es nicht. Man kann nur schätzen bzw Vermutungen aufstellen. Wenn wir die Temperatur wüssten dann hätten wir offensichtlich einen Weg gefunden durch den ereignisshorizont zu schauen.

Vielleicht wissen wir es morgen oder in 100 Jahren.

Meine THEORIE ist das der Kern eines schwarzen Loches (sofern es einen in dem Sinne gibt) eine schwarze Kugel ist die aber eine extrem hohe Temperatur hat. Aber nicht leuchtet.

WombatCC  31.12.2016, 13:27

Ein schwarzes Loch soll kälter als 0 Grad Kelvin sein? Wie soll das gehen?

CarrieSatan  31.12.2016, 14:29
@WombatCC

An alle denen aufgefallen ist das -29.... Grad unter null Kelvin ist, denen sage ich gut aufgepasst.

Offensichtlich habt ihr die Übertreibung nicht verstanden. Des weiteren will ich darauf hinweisen das wir nicht wissen welche physikalischen gesetzt in einem schwarzen Loch NOCH Herzchen können.

Es ist zwar praktisch ausgeschlossen das es da noch was gibt aber irgendwie muss ich mich ja retten.

Katzenpfote73  31.12.2016, 13:36

-29838382 Grad ? Kälter als 0° Kelvin kann nix werden ...

ero999shit  16.09.2021, 20:17

Auf der Celsius-Skala überraschen Minus-Grade nur im Sommer. ... Bei null Kelvin (minus 273 Grad Celsius) kommen die Teilchen zum Stillstand und alle Unordnung verschwindet. Nichts kann also kälter sein als der absolute Nullpunkt. Was ein Holzkopf

Eine sichere Antwort darauf kann ich nicht geben. Da in einem schwarzen Loch die uns bekannten Gesetze der Physik wohl nicht mehr gelten, ist es überhaupt fraglich, ob man überhaupt physikalische Größen wie Temperatur betrachten und anwenden kann. Es könnte aber auch durchaus sein, dass die Materie so weit verdichtet ist, dass die Brownsche Bewegung vollkommen unterdrückt wird, also letztendlich dort 0° Kelvin herrschen ...

Innerhalb eines schwarzen Lochs gelten die uns bekannten Naturgesetze nicht mehr. Daher gibt es sicherlich keine definierbaren Werte über Temperaturen.