Was für eine Religion habt ihr?

Wenn ihr keine Religion habt würde mich interessieren wie es zu dazu kam

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Christentum 50%
Keine 22%
Islam 17%
Sonstige 6%
Buddhismus 3%
Glaube an Gott habe aber keine feste Religion 3%
Judentum 0%

8 Antworten

Keine

Ich komme aus einem nicht religiösen Elternhaus. Der Glaube an einen Gott hat in meinem Leben (wie auch im Leben meiner gesamten Familie) nie eine Rolle gespielt.

Es gibt einfach keinen Gott. Gott (oder sowas ähnliches) existiert einfach nur in der Vorstellung derer die daran glauben. Es gibt auch keinerlei Anzeichen die auch nur im Ansatz darauf hindeuten, dass es einen Gott geben würde. Ich kann mir die Welt auch gut ohne sowas erklären. Gotteserlebnisse oder angebliche "Wunder" sind einfach nur Dinge, die man sich mit seinem aktuellen Wissen nicht erklären kann. Vieles was in der Vergangenheit Göttern zugeschrieben wurde ist inzwischen sehr plausibel erklärbar.

Ich bin durch und durch Atheist und bin immer wieder aufs neue verblüfft, wie viele (auch sehr intelligenter Menschen) es gibt, die solchen Unfug glauben. Und ich bin erschreckt von der Anzahl derer, die fanatisiert von ihrem Glauben an eine "höhere Wahrheit" anderen des Leben schwer machen, Kriege vom Zaun brechen und dergleichen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sonstige

Philosophie (Pythagoreismus), kombiniert mit euhemeristischem Polytheismus.

Polytheismus heisst dass man diese ganzen vielen Götter kennt, und euhemeristisch heisst dass man ihnen keine übernatürlichen Fähigkeiten zuschreibt - es waren alles prähistorische angebetete Menschen oder auch heilige Tiere.

Die Bezeichnungen "Atheist" oder "Agnostiker" wurden von Theologen in deren Sinne geprägt und ich übernehme daher keine der beiden. Es sind ja negativ definierte Begriffe (das "A-" bedeutet "Nicht-", als ob mir da etwas fehlen würde) und die Religiösen lesen diese Bezeichnungen als Einladung zur Missionierung. Polytheist dagegen ist eine bessere Option, das drückt aus dass ich mich mit allen Göttern schon gut genug auskenne und nicht weiter missioniert werden will.

Christentum

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Es gibt meiner Meinung nach durchaus gute/überzeugende Gründe/Argumente, um an Gott zu glauben:

Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Auch gibt es Wunder, die von Ärzten untersucht werden. Wenn es keine wissenschaftliche Erklärung gibt, warum ein Mensch gesund wurde, dann wird das Wunder auch bestätigt. Die Ärzte wissen auch nicht immer, dass ihre Untersuchungen für die Kirche sind.

Ich glaube auch an ein Leben nach dem Tod. Sie können im Internet nach "Mädchen begegnet Jesus" suchen (ohne Anführungszeichen). Das sind Gründe, um an Gott und an ein Leben nach dem Tod zu glauben.

Ich habe auch Sachen erlebt, die meinen Glauben gestärkt haben.

Keine

Bin Atheistin.

Lg

twasname  25.04.2024, 22:21

Du glaubst nd an den heiligen godfather? 🤔

twasname  26.04.2024, 09:56
@Splashstar

Ich auch nicht

Aber glaubst du an den bratanischen bratankönig aller bratans?

Splashstar  26.04.2024, 11:26
@twasname

krass nh

natürlich glaub ich an den bratanischen bratankönig aller bratans
täglich bete ich zu ihm 🙏🙏

twasname  26.04.2024, 11:40
@Splashstar

Braves mädchen 😊

Vergiss aber nicht vodka opfergaben für ihn

Splashstar  26.04.2024, 12:48
@twasname

stimmt, muss dann gleich mehr besorgen

sonst reicht es weder für ihn, noch für mich ☝🏼

Christentum

Aber ein schlechter, bemühe mich nicht die Gebote einzuhalten..

nervnicht44  24.04.2024, 23:26

Du schaffst das. Viel Erfolg und liebe an dich 🫶

nervnicht44  25.04.2024, 11:03
@Anonym78649

ups hab mich verlesen. Hab gelesen: „bemühe mich, die Gebote einzuhalten“ daher die Antwort 🥲

nervnicht44  25.04.2024, 20:42
@Anonym78649

Hä? Willst du, dass ich dir Erfolg dabei wünsche, ungläubig zu sein 😭🤣

Anonym78649  25.04.2024, 20:48
@nervnicht44

Haha nein nicht falsch verstehen, du kannst mir Erfolg wünschen die Gebote besser einzuhalten

nervnicht44  25.04.2024, 20:49
@Anonym78649

I already did aber Hier nochmal; viel Erfolg ein besserer Christ zu werden :)

nervnicht44  25.04.2024, 20:53
@Anonym78649

Achso.. bin nicht Christin sondern Muslima, kann dir da leider nicht weiterhelfen

Anonym78649  25.04.2024, 20:56
@nervnicht44

Muslimin? Aber wieso unterstützt du mich dann dabei ein Christ zu sein? Euch wird doch gelehrt die Christen vom muslimischen Glauben überzeugen oder nicht

nervnicht44  25.04.2024, 21:01
@Anonym78649

du siehst das etwas falsch- im koran steht, dass die Christen eben auch die Möglichkeit haben, ins Paradies einzutreten. In das Paradies, an das wir Muslime glauben. (Falls du die Quelle brauchst, es steht im koran ab 5:65)

was ich aber zb nicht unterstütze ist, wenn du an die trinität glaubst. Ob du das tust, weiß ich nicht.
aber ey ganz kurz, ich finds gut dass du nachfragst! :)