Was für eine Leitung ist das?

2 Antworten

Hallo Schmusi197677,

Ich gehe anhand der Bilder und deiner Frage davon aus dass dies ein Rohr ist und kein Elektrokabel.
Das könnte ein Uponor Unipipe Rohr sein, welches zur Trinkwasserinstallation oder der Heizungsinstallation verwendet wird.
Der genaue Verwendungszweck erschließt sich aus den Bildern nicht, zumal auf den Bildern drei Kupferrohre erkennbar sind die nicht angeschlossen sind.
Was muss denn bei euch repariert werden mit dieser Leitung, bzw. was funktioniert denn nicht in der Wohnung?
Wenn alles funktioniert wurde diese Leitung eventuell nur für eine spätere Sanierung vorgesehen.
Wie auch immer, an der Trinkwasserinstallation bzw. auch Elektroinstallation dürfen nur autorisierte Fachkräfte arbeiten und keine Laien, zumal das auch noch eine Mietwohnung ist.
Solllte da etwas schief gehen seit ihr vollumfänglich haftbar.

Eventuell kann euch ja der Vermieter aufklären welchem Zweck diese Leitung dienen soll.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst
Schmusi197677
Fragesteller

Hallo Markus, der Vermieter will nichts investieren und öässt auch nichts machen das eissen wir von der Wohnungsgesellschaft :/ ..das Wasser funktioniert in diesem Badezimmer nicht am Waschbecken, Dusche als auch Toilette..wir waren heute nochmals dort....gerne hätten wir das alles dort funktioniert...

HansimGlueck911  08.10.2023, 12:29
@Schmusi197677

Dankeschön für die Nachricht.
Die vorhandene Situation ist sehr seltsam weil man nicht genau weiß was mit den drei nicht angeschlossenen Leitungen ist und kann auch per Ferndiagnose nicht adäquat beantwortet werden.
Möglicherweise wurden diese abgetrennt weil etwas undicht war oder sie wurden einfach hingelegt um später daran weiterzuarbeiten. Sehr Mysteriös das ganze.
Eventuell könnt ihr ja die Firma ausfindig machen die daran gearbeitet hat und so hinter des Rätsels Lösung kommen, ansonsten bliebe nur einen Fachmann hinzuzuziehen der sich das genauer ansieht und überprüft. LG Markus

Vielleicht war da mal 'n Durchlauferhitzer montiert, das würde das "dicke" Kabel und die Rohre erklären.