Was für eine Grafikkarte würdet ihr mir Empfehlen?

6 Antworten

  • Palit GeForce RTX 3070 GamingPro 8G V1 LHR GDDR6
  • 16GB XFX Radeon RX 6800 QICKSILVER319 DDR6
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß wie man Windows aktiviert 😎
Leon070
Fragesteller

Danke dir, werde mir die beiden mal anschauen!

Leon070
Fragesteller
@DerAllerEchte20

Ok, passt die besser zu meinen Komponenten oder warum? Würde halt schon gerne DLL 3 benutzen

DerAllerEchte20  22.11.2022, 20:15
@Leon070

Hauptsächlich wegen dem Multi-Rendering. DLSS 2.0 ist zudem nicht besser als das Gegenprodukt von AMD.

Ich würde dir eine RTX 3060 (oder RTX 3070) empfehlen. Die 3060 ist mit ihrer UVP von 330 Euro sehr günstig und man bekommt viel Leistung für das Geld.

Leider wirst du sie zurzeit wohl kaum für den Preis finden, kannst ja aber trotzdem mal nach ihr gucken.

Eine stabile Karte, mit der man alle aktuellen Titel mit stabilen FPS spielen können sollte

DerAllerEchte20  22.11.2022, 19:50

Jup ne 3060 wäre auch gut. Momentan nur ca. 25€ über der UVP zu finden.

Leon070
Fragesteller

Ok, danke!

Von Experte Delld630 bestätigt

Als aller erstes würde ich prüfen ob deine Grafikkarte aktuell überhaupt der Flaschenhals ist. Prüfe beim zocken Mal nach ob die Grafikkarte bei mindestens 95% Auslastung ist. Wenn ja dann lohnt sich ne neue Grafikkarte. Wenn die Auslastung aber zb bei nur 60% oder so ist brauchst du eher ein neuen Prozessor/mainboard.

Zu Grafikkarten: AMD bietet zur Zeit DEUTLICH besser Preis/Leistung. Ich hab hier Mal die Leistung von Karten in Reihenfolge gebracht:

RX6600<RTX3060<RX6600XT<RX6650XT=RTX3060ti<RX6700<RTX3070=RX6700XT<RTX3070ti=RX6750XT<RX6800<RTX3080=RX6800XT<RTX3080ti

Den Rest im high-end lasse ich Mal weg.

Schau nach welche der Karten du dir leisten kannst. Ich persönlich würde wahrscheinlich zur RX6800 greifen. Bietet (vorallem in 1080p) mehr Leistung als alles was du von Nvidia für das Geld bekommst

Freezzyy  22.11.2022, 19:56

Sehr sehr hilfreich, daran habe ich gar nicht gedacht

Leon070
Fragesteller

Hilft mir auf jedenfall sehr weiter, danke dir! Werde das auf jeden fall mal probieren. Was das mit NVIDIA und AMD angeht muss ich halt schauen, da ich schon ganz gerne beim Cyberpunk Zocken DLL 3 benutzen würde

ILM321  22.11.2022, 20:07
@Leon070

Wenn du dlss 3.0 nutzen willst kannst du nur die RTX4080 oder RTX4090 nutzen. RTX3000 Karten unterstützen offiziell kein DLSS3.0.

Und da DLSS2.0 das du nutzen könntest nicht wirklich wesentlich besser ist als FSR2.0 macht der Kauf zwischen Nvidia und AMD auch keinen großen Unterschied mehr

Eine bessere Grafikkarte würde nicht allzu viel bringen, da dann deine in die Jahre gekommene CPU zum Bottleneck wird.

Aber in dem Preisbereich würde ich bei AMD schauen, eine RX 6800 oder gar 6800XT (war zuletzt für 599 Euro im Angebot) wären da das beste was du bekommen kannst und die haben ein deutlich besseres Preis Leistungsverhältnis als Nvidia und verbrauchen meist sogar weniger Strom.

Wenn deine Cpu heiss wird, dann brauchst du bessere Kühlung.

In deinem Preisbereich wäre eine rtx 3070 oder eine rx 6800.

(Ich würde definitiv die rx 6800 bevorzugen)