Was für eine Deckendämmung könnte das sein?

4 Antworten

Irgendwelche Mineralfasern, bei dem Baujahr bestünde theoretisch die Möglichkeit, dass die Wolle asbesthaltig ist, dann wäre natürlich eigentlich eine Fachfirma gefragt.
Aber mal unabhängig davon solltest du ohnehin Atemmaske und Handschuhe tragen.
Wenn du kannst, feuchte die Wolle gut an, denn sobald es nicht staubt, ist auch Asbest ungefährlich - und besonders Glaswolle (was das dort wahrscheinlich sein dürfte) sehr viel weniger unangenehm.

Ein Dachdecker meinte, das es ein Gemisch aus Stein und Glaswolle ist. Im Regelfall würde in der zwischen Decke zum Dachboden, solange keine Rohrleitungen drin sind, im Regelfall nichts mit Asbest verbaut.

Wenns keine Glaswolle ist, dann ist es Steinwolle. Die gibts auch heute noch, ein bekannter Handelsname dafür ist "Rockwool".

LeChuck01  02.11.2019, 13:39

Auf keinen Fall. Das ist keine Steinwolle.

Blaster59
Fragesteller
@LeChuck01

Das ist glaub ein Gemisch, einmal das helle mit lange Fasern, und einmal was grünliches. Darunter eine Pappe.

LeChuck01  03.11.2019, 12:06
@Blaster59

Grünliches kann ich nicht entdecken.

Und die Pappe, es wird wohl kaschierte Wolle gewesen sein.

Bluttaufe  03.11.2019, 14:40

Als ob es nur Glas- und Steinwolle geben würde. Mal was von KMF gehört?

Das Gelumpe könnte Kamilit sein.Da könnte Asbest drinnen sein. Als wir (beruflich) sanierten mussten wir den Dachstuhl noch mit einem Asbestsauger absaugen. Das ganze natürlich in Vollschutz.

Blaster59
Fragesteller

Am besten ein asbest test machen?