Was für eine Art Alter Schmuck? Ist der was Wert?

4 Antworten

Woher das schöne Perlenschmuck-Set stammt, kann man anhand von Fotos niciht erkennen, ist aber auch nicht von Bedeutung.

In der Ringschiene meine ich einen (verschwommenen) 585 Stempel zu erkennen, dass wäre dann 14 Karat Gold.

Schau mal bei den Ohringen, Kette und Armband an den Verschlüssen, ob sich dort auch Stempel befinden; ich gehe stark davon aus. Das 4-teilige Schmuckset besitzt diesselbe Goldverzierungen.

Bei Perlen ist der Zustand der Lüster wichtig, danach richtet sich auch der Wert; aber Perlenschmuck ist nicht mehr soooo gefragt.

Erst einmal solltest Du auf den Stempel gucken, ob es Gold ist und wie hochwertig. Dann bestimmen lassen, ob es wirklich Perlen sind oder Plastik ist. Falls Perlen, sind es Zuchtperlen, die nicht viel wert sind.

Lass es am besten von einem Juwelier schätzen.

Hallo Laurx207.

Du hast da ein hübsches Set, auf den ersten Blick.

Die Einfassungen und der, alle haben das gleiche Muster scheinen echtes Gold zu sein. Auf der Innenseite des Rings sehe ich einen Stempel. Das Foto ist leider zu undeutlich, um den Stempel genau zu erkennen.

Wenn 333 ist es 8-karätiges Gold, 585 14-karätiges Gold oder 750 18-karätiges Gold. Mit einer guten Lupe kannst Du das selbst erkennen.

Das Alter des Sets ist in die 60iger-Jahre einzuordnen.

Selbst beschäftige ich mich seit vielen Jahren mit Perlen. Kenne mich sehr gut damit aus. Die hier fotografierten Perlen sind zwar schön und gleichmäßig, aber leider keine echten Zuchtperlen. Solche wären geknotet, das ist aber nicht der einzige Unterscheidungsgrund. Diese Art von Lüster ist nicht der von echten Zuchtperlen. Auch wenn die Metallteile, die verarbeitet sind, auch echtem Gold hergestellt sind, ist dieser Umstand leider keine Garantie für die Echtheit.

Daher solltest Du zu einem ortsansässigen Juwelier gehen und ihm Set zeigen. Das wird Dir die letzte Sicherheit über die Perlen vermitteln.

Es tut mir leid, wenn Du jetzt etwas enttäuscht bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallihallo,

sind auf allen Stücken Stempel vorhanden?

Falls ja, werden die Perlen auch echt sein.

Du kannst die Echtheit der Perlen aber auch

prüfen, indem du mal an 1 Perle mit den

Schneidezähnen knabberst... wenn es sich hart

anfühlt und etwas knirscht, sind die Perlen echt.

In dem Ring sehe ich einen Stempel... welche

Zahlen sind das? Kann man leider nicht erkennen.

Wenn das Schmuckset echt ist, ist es alleine

durch den Goldwert einiges wert. Eine Zahl

möchte ich hier nicht nennen, das wäre unseriös.

Perlenschmuck ist aber auch schon länger

nicht mehr so gefragt. In einem Ankauf

bekämst du lediglich den Materialpreis.

lG ✌️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Goldschmiedin