Was für ein Wels ist dieser genau?

3 Antworten

Stimme Grobbeldopp zu, um dich vorzuwarnen: es wird empfohlen diese Welsarten eigentlich nur bei einer Aquariengröße von 1000+ Litern zu halten da sie bis zu 50cm lang werden können und bei guter Haltung auch Mal bis zu 20 Jahre alt werden.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo NiSam578,

diesmal muss ich meine eigne Antwort verfassen, denn ich stimme den beiden anderen Antworten nicht wirklich zu, da mich zum einen die Zeichnung und zum anderen das relativ spitze Maul zum Grübeln bringen, darum denke ich, dass es sich eher um

https://www.google.com/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fwww.l-welse.com%2Fgallery%2Ffiles%2F9%2F1%2F3%2Fliposarcus_pardalis__008_800.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.l-welse.com%2Freviewpost%2Fshowproduct.php%2Fproduct%2F30&tbnid=eWT-HQKqMui2OM&vet=12ahUKEwi1go28w5v4AhUUMRoKHRTuAdoQMyghegUIARCHAg..i&docid=OUgXNzw-acx6jM&w=800&h=533&q=gro%C3%9Fe%20schilderwelse%20mit%20flecken&client=firefox-b-d&ved=2ahUKEwi1go28w5v4AhUUMRoKHRTuAdoQMyghegUIARCHAg

handelt! Die ausgeprägten Flecken zeigen manche Welse, wenn sie sich nicht ganz wohl fühlen, als sogenannte Schock/Schreckfärbung!

Grobbeldopp  08.06.2022, 01:10

Hi Norina

L21/Liposarcus pardalis ist Pterygoplichthys pardalis bzw. der "common pleco", ist nur ein Synonym.

Wir sind uns also doch einig.

Norina1603  08.06.2022, 08:23
@Grobbeldopp

Du hast recht, obwohl mich das "spitze" Maul noch immer irritiert, aber vielleicht ist er nur abgemagert, dass es so erscheint!

Hallo

Es ist ein Pterygoplichthys, entweder ein Wabenschilderwels (Pterygoplichthys gibbiceps) oder vielleicht ein "gewöhnlicher Wels" (Pterygoplichthys pardalis). Von der Zeichnung her wohl eher ersteres weil sehr wabig. Aber keine Garantie.