Was für ein Käfer und warum in der Wohnung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Könnte ein Brauner Pelzkäfer Attagenus smirnovi gewesen sein.

https://www.google.de/search?q=attagenus+smirnovi&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwik7Yqf_pLrAhVRLewKHZviC_AQ_AUoAXoECBcQAw&biw=1084&bih=601

Ob der oder ein anderer aus dieser Familie bleibt sich ziemlich gleich, denn alle zählen zu den Materialschädlingen im Haushalt.

Ihre Larven fressen an Textilien, Wollstoffen, Matratzen, Polstern, Federn, Teppichen und einigem mehr - machen sie somit für uns unbrauchbar.

  • Deshalb sollte man sich auf die Suche machen, wo noch weitere Larven zu finden sind. Hier gezieltim Bett, Bettgestell, Matratze, Kissen und Decken
  • auf und unter Teppichen, auch den Kanten und Leisten
  • im Kleiderschrank, auch in den Kanten, Ecken und Ritzen
  • an Kleidungsstücken, Pelzen und anderen Wollstoffen
  • Trockenfutter für Haustiere
  • evtl. auch Vogelnester am Haus/in Fenternähe

Befallenes bei mindestens 60° waschen oder ein paar Tage einfrieren.
Böden sehr gut saugen, hier eben auch die Kanten und Leisten nicht vergessen, denn diese Larven sind Meister im Verstecken.

Weitere Tipps noch hier:

https://www.ungeziefer-und-schaedlinge.de/pelzkaefer-bekaempfen.php

Dem Tabakkäfer ähnlichen Brotkäfer kann ich mit den Bildern allerdings auch nicht ganz ausschließen - obwohl ich zum Pelzkäfer tendiere.

https://www.google.de/search?q=Stegobium+paniceum&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiL8oaTw5zpAhVMxKYKHaeJBpIQ_AUoAXoECBgQAw&biw=1084&bih=606

Diese Käfer sind eben wirklich sehr klein (bis zu 3mm), und fressen wie ihre Larven leider nicht nur an Brot (und anderen Lebensmitteln), wie ihr Name vermuten läßt, sie gehen auch an Papier, Leder und Pappe - Bücher - daher nennt man die Larve des Brotkäfers auch Bücherwurm.

Somit sollte man all diese Dinge in dem Raum, in dem sie auftreten, genau untersuchen nach weiteren Käfern und auch Larven.

Körnerkissen, Lebkuchenherzen, vergessene Kekse, Tiertrockenfutter bitte dabei nicht vergessen.

https://www.ungeziefer-und-schaedlinge.de/mittel-gegen-brotkaefer-bekaempfen.php

Schlimmstenfalls (das aber wirklich sehr selten) haben sie ihren Ursprung im Gebälk:

https://www.iva.de/iva-magazin/umwelt-verbraucher/der-brotkaefer-nicht-nur-ein-allesfressender-vorratsschaedlinghttps://www.iva.de/iva-magazin/umwelt-verbraucher/der-brotkaefer-nicht-nur-ein-allesfressender-vorratsschaedling

Mach mal ein Bild... ist er so Teppichkäfer-Style?

Ok, Bild gesehen. Google mal nach Teppichkäfer und sag, ob der dem nahe kommt.

Thomas22765
Fragesteller

Habe ich schon nachgeschaut, jedoch hat dieser ja ein bestimmtes Muster, während die die ich finde immer ganz braun sind. Wie gesagt die Teppiche habe ich gestern entsorgt und heute erneut einen auf der Fensterbank aufgefunden.

Thomas22765
Fragesteller
@Nuggeler

Von der Größe würde es hinkommen. Und tatsächlich hatte ich sogar zwei Pelzteppiche und die Pelzkäfer sehen dem schon sehr ähnlich. Weißt du vielleicht was man dagegen tun kann ?

Nuggeler  11.08.2020, 13:06
@Thomas22765

Also ob Pelzkäfer wirklich viel mit Pelz zu tun haben oder Teppichkäfer mit Teppichen, da bin ich mir nicht so sicher... das sind, denke ich, einfach Namen, die sich mal ergeben haben. Teppichkäfer habe ich auch schon einige gefunden, obwohl ich keine Teppiche hab. Wenn die natürlich hauptsächlich in den Teppichen waren, die du entsorgt hast, sollte das Problem gelöst sein. Es ist ja keine plagenartige Situation bei dir, oder? Wenn sie von draussen her kommen, kannst nicht viel tun, ausser vielleicht nachts die Fenster erst zu öffnen, wenn es dunkel in der Wohnung ist - aber das weisst du ja sicher selbst schon. Vielleicht helfen irgendwelche ätherischen Öle gegen solche Mitbewohner. Oder andere Gifte - aber das wäre jetzt nicht meine Methode, ausser wenn es nicht anders geht.

Thomas22765
Fragesteller
@Nuggeler

Vielen Dank, die Antwort war sehr hilfreich und zum Glück ist es noch keine Plage. Mit freundlichen Grüßen