Was für ein Gefühl war es, als ihr euer neu geborenes Kind in euren armen hieltet?

3 Antworten

Nie war ich glücklicher!

Dazu stellte sich das Gefühl, neben der Schöpfung zu stehen. Ehrfurcht, Dankbarkeit und nie habe ich meinen Mann so geliebt wie bei der Geburt unseres ersten Kindes.

Ich konnte es nicht realisieren. Es fühlte sich an, als würde ich eine warme Puppe halten. Die Muttergefühle haben sich bei mir erst später entwickelt. Glücklich war ich trotzdem bei der Geburt.😊

Gute Frage, aber einfache - platte - Antwort.

Ich war bei der Geburt dabei. Mutter und Kind wohlauf - alles klar. War (natürlich) mächtig schwer - die Zeit vor der Geburt, die Wehen (war nicht ganz einfach) usw.

Dann endlich - die Kleine war da - alles, wofür man monatelang gekämpft hatte.

Und dann

hältst du so ein kleines, schleimiges, blutiges, warmes Paket in den Armen.

Und schnaufst durch

Den Rest merkst du erst am nächsten Tag und in den folgenden Jahren.

DesGardius
Fragesteller

also ist dein kind eine unangenehme last für dich?

norbertk62  17.08.2023, 21:39
@DesGardius

Nein - im Gegenteil - es war ein Wunschkind und wir haben darum kämpfen müssen - es hat sich gelohnt.

Trotzdem - der Moment der Geburt ist für alle sehr belastend / anstrengend / manchmal beängstigend- wenn es geschafft ist, dann bricht die innerliche Anspannung zusammen. Es ist wie erst der Zuammenbruch, dann eine Befreiung.

Wirklich wahrgenommen haben wir es erst in den nächsten Tagen - dann hast du einen anderen Druck. Da muss der Kopf erst mal zur Ruhe kommen.