Was für ein Ehrenamt macht ihr?

7 Antworten

Hallo Jacob77313,

also meine größten zwei Ehrenämter sind die Jugendarbeit (zwar in einem evangelischen Kirchenbezirk) welches ich seit acht Jahren ausführe sowie das Technische Hilfswerk seit 4,5 Jahren.

Schau dich doch mal um wo das THW in deiner Nähe stationiert ist. Kannst entweder blind dahingehen oder kannst vorher schauen welche Fachgruppen der Ortsverband bietet und ob dich etwas davon interessiert.
Wenns dich interessiert kannst mir ja schreiben dann kann ich dir auch etwas erzählen was dich interessiert.

Eine weile Lang war ich auch bei einer Museumseisenbahn (Dampflok) aktiv und habe dort in der Werkstatt bei der Restauration geholfen oder während den Fahrtagen im Speisewagen.

Ben

Woher ich das weiß:Hobby – Mitglied im Vorstand im Ev. Jugendwerk
Jacob77313
Fragesteller

Vielen Dank, ich wusste garnicht, das THW stundenweise abends nach Feierabend möglich ist.

Ben Sellin  30.12.2023, 18:57
@Jacob77313

THW hat 80000 Ehrenamtliche und "nur" ein Bruchteil davon an Hauptamtlichen Arbeitsstellen. Ich war auch Zeitweise Hauptamtlich beim THW angestellt aber mache es jetzt wieder rein Ehrenamtlich.

Wenn du Fragen hast, beantworte ich dir diese gerne :)

Bei den Gemeinden von Kirche und Stadt liegen oft ganze Listen aus, aus denen man wählen kann. Vom Bushelfer, über Bücherei bis hin zum Schülerlotsen kann alles dabei sein.

Du könntest dich auch in einem Verein einbringen. Egal ob Sportverein, Kulturring, DLRG oder Kaninchenzucht ist alles möglich.

Ich selber bin im Leitungsteam einer Kinderbücherei und Pate eines Offenen Bücherschrankes. Zudem helfe ich bei den Plattdeutschen, dem DLRG und beim Tischtennisverein meines Sohnes. Vom Kulturring wird auch regelmäßig bei uns geklingelt. Mein Mann ist Handwerker und ständig ist was im Dorf kaputt für das man einen Handwerker braucht. Im Frühling wars der Maibaumständer und dann das Geländer an der Kirche. Was halt so anfällt. In den Sommerferien klingeln die Kinder aus der Nachbarschaft an. Sie bringen uns ihrer Fahrräder, um diese fürs neue Schuljahr "fit machen zu lassen."

Jacob77313
Fragesteller

Wat mooi. Besten Dank.

Yay. Ein Lkw weniger auf der Straße. Probiers doch beim DRK

Jacob77313
Fragesteller

Das wohl nicht , den Job macht jetzt ein anderer. Aber vielen Dank.
Aber dafür müssen erstmal Ausbildungen gemacht werden, oder ?

AlexOhesorg  30.12.2023, 16:45
@Jacob77313

Nein. Als Ehrenamtlicher nicht. Da leerst du bspw die Altkleidercontainer oder übernimmst Hausmeistertätigkeitenm

Jacob77313
Fragesteller

Vielen Dank erstmal. Muss ich für drk Ausbildung haben im medizinischen Bereich? Oder kriegt man das dort beigebracht?

AlexOhesorg  30.12.2023, 16:47
@Jacob77313

Also erstmal kann ich dir sagen, dass ich nach 20 Jahren als Lkw Fahrer mir auch eine neue Tätigkeit gesucht habe. Und die wird dich auch voll in Anspruch nehmen. Lkw fahren und andere Jobs sind nicht vergleichbar.

AlexOhesorg  30.12.2023, 18:02
@Jacob77313

Ich habe am 1.12. gewechselt, weil ich von der Fahrerei die Schnauze voll hat. Habe jetzt einen körperlichen Beruf und bin jeden Abend fix und fertig

Shuttleservice bei einer Großveranstaltung. Ansonsten habe ich im Ehrenamt mal ganz böse Schiffbruch erlitten, und aufgrund von Mobbing im Umfeld schnell die Kurve gekratzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tierheime zum Beispiel suchen immer Leute. Selbst wenn es kein "fixes" Amt ist. Mit den Hunden Gassi gehen, oder mit den Katzen spielen (nur als Beispiel) das die Tierchen nicht so einsam sind, und auch besser mit Menschen können.