Ehrenamt?

4 Antworten

  • Frag in Tierheimen in deiner Nähe an, ob sie ehrenamtliche Hilfe brauchen. Bedenke, dass das nicht immer bedeutet, dass man nur Gassi geht oder mit den Katzen kuschelt. Es sind vor allem auch Putzarbeiten, für die Hilfe benötigt wird.
  • Du kannst natürlich auch zur Jugendfeuerwehr.
  • Bei der Johanniter-Jugend (das ist der Jugendverband der Johanniter-Unfall-Hilfe) hast du zwei Möglichkeiten für ein Ehrenamt: Entweder du wirst Mitglied einer regionalen Johanniter-Jugendgruppe (in Berlin gibt es das garantiert) oder betätigst dich über die Schule als Schulsanitäter. In diesen Jugendgruppen gibt es einige Kinder, die noch jünger als 13 sind, ist also kein Thema. Das Gleiche gilt übrigens für das DRK und die Malteser, wenn eins davon für dich näher oder praktischer ist. Beim DRK kann man auch schon ab 6 Jahren mitmachen. Die Kleinen übernehmen natürlich keine wirkliche Verantwortung, sondern lernen erst mal, und du wirst auch als Anfänger mit 13 erst mal einiges dazulernen, aber irgendwie muss man ja anfangen und das führt zu viel Hilfe deinerseits und zählt auch schon als Ehrenamt.
  • Bei der Stiftung Lesen werden immer wieder Lesescouts gesucht. Diese lesen entweder jüngeren Kindern vor, oder Senioren.
  • Dann kannst du noch zur BUNDjugend. Falls du den BUND nicht kennst, das ist der Bund für Umwelt und Naturschutz. Die BUNDjugend bietet jedenfalls auch in Berlin Projekte, Aktionen, etc. an, von denen sich ein Großteil auch an Jugendliche und Kinder unter 16 Jahren richten. Darüber hinaus sind viele Jugendliche in Jugendgruppen organisiert. Vom praktischen Naturschutz bis hin zu einem persönlichen Klimaexperiment können sich Kinder und Jugendliche rauspicken, was ihren Interessen entspricht, aber auch eigene Aktionen planen. Schau mal auf https://www.bundjugend-berlin.de/
  • Du kannst auch Junior Ranger werden, wobei ich glaube, dass es in Berlin da keine Gruppe gibt, da müsstest du nach Brandenburg rausfahren. Deswegen erklär ich das mal nicht so genau, wenn es dich doch interessiert, einfach googeln.
  • Bei Greenpeace können Jugendliche unter 16 Jahren sich in sogenannten "Greenteams" engagieren. Das sind kleine Gruppen, die Kinder mit Freunden oder in der Schule gründen, um sich zu selbst gewählten Umweltthemen einzusetzen. Da suchst du aus, wofür du dich einsetzt, und bekommst von Greenpeace ein Einsteiger-Handbuch, Infomaterialien und Mitmachaktionen.
  • Der NABU (Naturschutzbund) hat auch einen Jugendverband namens NAJU, bei dem weiß ich aber nicht, ob es mit 13 schon geht.
  • Bei UNICEF YOUTH kannst du dich für eine bessere Zukunft von Kindern und Jugendlichen weltweit einsetzen. Die sind in sogenannten JuniorTeams organisiert, schau mal, ob es in Berlin eins gibt. Ich bin mir sicher. Falls noch nicht, kannst du natürlich auch dein eigenes Team gründen. Das geht alles auf der Website: https://www.unicef.de/mitmachen/youth/good-action

Falls dich irgendwas von meinen Ideen interessiert hat und ich keinen Link dazu gegeben habe, gib es einfach mal in Google ein und du wirst was finden. Viel Spaß!

Jugendfeuerwehr 👍😄 Und wenn du 16 bist kannst du sogar in die Einsatzabteilung 😀 Super, dass du dich ehrenamtlich engagieren willst! 👍

Woher ich das weiß:Hobby

Mit 13 Jahren wirst du eher keins finden ...

Ansonsten richte dich bei der Suche doch nach deinen Interessen

ilovehermine  25.08.2022, 09:58

Klar, auch mit 13 kann man sich ehrenamtlich betätigen! Jugendfeuerwehr, Lesepaten, Schulsanitätsdienst, ...

Du könntest in Tierheimen helfen, beispielsweise mit den Hunden gassi gehen oder beim Füttern helfen oder was auch immer tun. Frage mal in einem Tierheim nach!