Was für ein Abschluss brauche ich bei Mediendesign?

4 Antworten

Mediendesign = Studium = Abitur (wobei manche Fachhochschulen auch einen MSA akzeptieren, wenn deine Eignungsprüfung gut läuft)

Mediengestalter = Ausbildung. Die meisten OSZ wollen dafür von dir einen MSA sehen.

Was genau bei Mediengestaltern gemacht wird, kann ich dir nicht sagen, da ich Mediendesign studiere, aber bei uns bekommst du in den Grundsemestern ein fundamentales in Kommunikations-, Interaction- und Motiondesign verabreicht. Dazu in Medienrecht, Englisch, Mediengeschichte und Crossmedia. Damit ist die Basis für ein solides Designverständnis geschaffen.
Danach legst du dich für eine Fachrichtung fest (Kommunikationsdesign, Interaction Design und Motion Design), wobei du denn noch Kurse aus den anderen Fachrichtungen wählen kannst. Bei Motion Design bietet es sich z.B. an, den ein oder anderen Programmierkurs zu belegen.

Kommunikationsdesign behandelt weitgehend die klassischen Printmedien wie Broschüren, Plakate, verschiedene Graphiken, usw., die aber auch online verbreitet werden. Kommunikationsdesign befasst sich jedoch auch mit der Markengestaltung: wie du also ein einheitliches Design für eine Marke entwirfst (Corporate Design).

Interaction Design ist eine Mischung aus Webprogrammierung und Konzeption. Du konzeptionierst Web- und App-Projekte auf der Basis von Nutzervertändnis (User Experience) und wärest in der Lage, diese Projekte auch bis zu einem gewissen Punkt zu programmieren.

Motion Design umfasst jegliche Arten von Videoaufnahmen. Von der Konzeption eines Videoprojektes, über das Drehbuch, die Kameraarbeit, den Schnitt, aber auch die digitale Nachbearbeitung. Im Idealfall lernst du dabei noch 3D-Modelle zu erstellen, um diese in dein Projekt einzugliedern (Motion Capture bzw. Motion Performance).

Mediendesign wird üblicherweise an Fachhochschulen angeboten. Dafür ist die Fachhochschulreife (z.B. über eine Fachoberschule) erforderlich. Für die Auswahl der Studienbewerber wird in der Regel eine Eignungsprüfung durchgeführt.

Mediendesign ist ein Studium, Mediengestaltung eine Berufsausbildung.

Kommt darauf an wie du es erlernen willst.. aber meines wissens nach glaube ich Mittlere Reife(Realschulabschluss) ;)