Was für Berufe gibt es in einem Kino zu betätigen?

4 Antworten

Zwischen 18 und 65, würd ich meinen. Es gibt Filmvorführer, Kassenkräfte, Buffetkräfte, Publikumsdienst. Im Hintergrund dann noch Buchhalter, Putzfrauen, Marketingleute etc.

Vor den Kulissen sieht man Servicemitarbeiter, um es mal allgemein zu halten. Hinter den Kulissen gibt es Betriebs- oder Theaterleiter und deren Assistenten.

Die Spanne beim Alter geht von 18 bis 60.

Alter lässt sich schwer sagen. Da sind alle Altersklassen vorhanden. Zum Karten entwerten und zum Kinosaal aufräumen kann man jemanden fest einstellen oder aber einen Teenager einstellen, der in Sommer was dazu verdienen will.

Es gibt Mitarbeiter im Service. d.h. Einlass, Kasse, Gastrotheke, Mitarbeiter in der Geschäftsleitung, Putzfrauen, bzw.- männer, Hausmeister bzw -techniker, Mitarbeiter für die IT. Nur den Filmvorführer gibt es im klassischen Sinn nicht mehr. Der ist mit der Umstellung auf Digital ausgestorben.  Die Alterspanne ist von 18 bis zur Rente.