was für Ausbildungen könnt ihr mir vorschlagen?

5 Antworten

Abitur brauchst du nicht. Ich bin Entwickler ohne Abitur.

Im Handwerk hast du aktuell sehr gute Chancen, da dort Fachkräfte bis zum geht nicht mehr fehlen. Physiotherapeut soll ganz gut sein. Du kannst via Zertifikaten dich ständig weiter entwickeln und dadurch dein Gehalt steigern.

PC-Jobs sind aber auch cool, da Homeoffice immer stärker wird und die Bezahlung meistens auch besser ist als im Handwerk (Achtung Vorurteil!)

DL111 
Beitragsersteller
 26.11.2024, 14:33

deswegen wollte ich ins handwerk aber meine scheiß mutter sagt mach abi

ThomasWeuster  26.11.2024, 14:42
@DL111

Also wie gesagt ich bin Entwickler. Ich sitze entspannt im Winter am PC, trinke Kaffee/Tee, dreh die Heizung auf wenn es zu kalt wird oder hohle mir eine Decke. Außerdem habe ich viele Chancen, sowohl als Angestellter wie auch als Selbstständiger.

Ich will das Handwerk nicht schlecht reden. Vor allem als Selbstständiger konntest bzw. kannst du mega verdienen. Eigentlich alle Handwerker mit denen cih die letzten Jahre sprach sagten mir mit ihren 30-50 Jahren sie hätten bereits finanziell ausgesorgt und würden nur noch aus Spaß arbeiten. Aber, wenn du Angestellter bist musst du halt bei Wind und Wetter raus und bist 8 Stunden auf den Beinen. Das ist in deinem Alter vielleicht kein Problem, aber auch du wirst mal 40,50,60. Vor allem wenn du mit 20 in den Job einsteigst und mit 50 noch den gleichen Job machst, dann hast du 30 !!! Jahre körperlich gearbeitet. Rede mal mit Leuten die das gemacht haben! Da sind krasse Geschichten dabei.

Ich finde das deutsche Abi scheiße. Man lernt nur misst. Eigentlich muss man nicht mal intelligent sein sondern "nur" fleißig. Aber du hast dann viele Chancen, vor allem wenn du noch ein gutes Studium dazu gemacht hast. Das mag alles egal sein "jetzt", aber dein 50 jährigem "ich" wird es nicht egal sein.

DL111 
Beitragsersteller
 26.11.2024, 14:44
@ThomasWeuster

mir scheiß egal welche arbeit haupsache gutes gehalt

Abitur benötigt man nur für gewissen Ausbildungen, nicht für Alle!

Und welche Ausbildung? Naja: Beruf kommt von Berufung! Idealerweise macht man das, was man am allerliebsten macht und bekommt dann (viel) Geld dafür! :)

Und da man sein ganzes Leben lang arbeiten muss, sollte man natürlich etwas machen, an dem man Spaß hat! Dann ist es eine Win-Win-Situation!

Kurz und einfach: Wenn Du Tiere magst, mache etwas mit Tiere! Wenn Du Autos magst, mache etwas mit Autos! Wenn Du Musik magst, mache etwas mit Musik! Wenn Du reisen magst, mache etwas mit Reisen! Wenn Du gerne kochst, werde Koch!

Also im Prinzip: Den Hobbies und Interessen folgen und in dieser Richtung dann einen geeigneten Ausbildungsplatz suchen und später in diesem Bereich arbeiten ...

Idealerweise findet man seine Berufung und freut sich auf die Arbeit. Quasi: "Yeah, morgen ist Montag! Endlich wieder arbeiten!!! *vorfreude".

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.

Im Berufsinformations-Zentrum der Arbeitsagentur kannst du dich online und KOSTENLOS über ca 350 Ausbildungsberufe informieren. Die meisten kennst du wahrscheinlich nicht mal dem Namen nach.

Und ja, es gibt (einige wenige) für die ein Abitur notwendig ist.