was für Ausbildungen könnt ihr mir vorschlagen?

5 Antworten

Abitur brauchst du nicht. Ich bin Entwickler ohne Abitur.

Im Handwerk hast du aktuell sehr gute Chancen, da dort Fachkräfte bis zum geht nicht mehr fehlen. Physiotherapeut soll ganz gut sein. Du kannst via Zertifikaten dich ständig weiter entwickeln und dadurch dein Gehalt steigern.

PC-Jobs sind aber auch cool, da Homeoffice immer stärker wird und die Bezahlung meistens auch besser ist als im Handwerk (Achtung Vorurteil!)

DL111 
Beitragsersteller
 26.11.2024, 14:33

deswegen wollte ich ins handwerk aber meine scheiß mutter sagt mach abi

ThomasWeuster  26.11.2024, 14:42
@DL111

Also wie gesagt ich bin Entwickler. Ich sitze entspannt im Winter am PC, trinke Kaffee/Tee, dreh die Heizung auf wenn es zu kalt wird oder hohle mir eine Decke. Außerdem habe ich viele Chancen, sowohl als Angestellter wie auch als Selbstständiger.

Ich will das Handwerk nicht schlecht reden. Vor allem als Selbstständiger konntest bzw. kannst du mega verdienen. Eigentlich alle Handwerker mit denen cih die letzten Jahre sprach sagten mir mit ihren 30-50 Jahren sie hätten bereits finanziell ausgesorgt und würden nur noch aus Spaß arbeiten. Aber, wenn du Angestellter bist musst du halt bei Wind und Wetter raus und bist 8 Stunden auf den Beinen. Das ist in deinem Alter vielleicht kein Problem, aber auch du wirst mal 40,50,60. Vor allem wenn du mit 20 in den Job einsteigst und mit 50 noch den gleichen Job machst, dann hast du 30 !!! Jahre körperlich gearbeitet. Rede mal mit Leuten die das gemacht haben! Da sind krasse Geschichten dabei.

Ich finde das deutsche Abi scheiße. Man lernt nur misst. Eigentlich muss man nicht mal intelligent sein sondern "nur" fleißig. Aber du hast dann viele Chancen, vor allem wenn du noch ein gutes Studium dazu gemacht hast. Das mag alles egal sein "jetzt", aber dein 50 jährigem "ich" wird es nicht egal sein.

DL111 
Beitragsersteller
 26.11.2024, 14:44
@ThomasWeuster