Bei welchen Berufen braucht man keine Ausbildung?

5 Antworten

Viel große Firmen bieten Stellen an, welche es als Lehrberuf garnicht gibt. Gerade im Service oder Notfallmanagment. Um sich da aber von den vielen Bewerbern abzuheben, sollte man zumindest eine passende Ausbildung haben wo man den Umgang mit Menschen gewohnt ist und Berufliche Erfahrungen mitbringen.

Bsp. Die Metalindustrie. Da fängt man im Tarif mit fast 2000 € Netto an, soviel bekommt man bei vielen Lehrberufen nicht.

Alternativ gibt es viele Startups die suchen.

  • Aushilfskraft
  • Putzkraft
  • Sport-Profi
  • Influencer
  • ...

Und dann gibt's noch viele "ungeschützte" Berufsbezeichnungen, für die es nicht zwingend vorgeschrieben ist, eine bestimmte Ausbildung zu machen, z.B.

  • Journalist
  • Schauspieler
  • Moderator
  • ...

Aber in der Praxis ist's eher unwahrscheinlich - ohne Ausbildung bzw. Studium - in diesen Berufen einen Job zu finden.

Als:

-Krimineller

- (in seltenen Fällen) Selbstständiger oder teilweise (selten) Vermittler/vertriebler

-Arbeiter teilweise (körperliche Arbeit)

-im ältesten Geschäft der Welt

Ich würde eine Ausbildung oder Studium empfehlen.

Verkäufer, Kellner, Reinigungskraft, Pflegehelfer, Hausmeister

Gastrobereich oder Hotelfachangestellter, Reinigungskräfte oder Müllmann.