Was für Abgaben muss ich bei einem 208 Euro job zahlen?

1 Antwort

Du darfst neben deiner Hauptbeschäftigung (521) nur noch einen Minijob haben. Hast du mehr, wird dieser Job steuer- und sozialversicherungspflichtig. Abrechnung mit Steuerklasse 6 und Krankenversicherung. Ob sich das lohnt?

Abgaben wahrscheinlich nur KV+PV, die Hälfte des Beitragssatzes und Steuer ab dem 1. € und eine Pflicht zur Abgabe der Einkommensteuererklärung, sofern nicht schon sowieso.

Hast du bei deinem Hauptjob Abgaben zur Arbeitslosen- und Rentenversicherung? Wahrscheinlich nicht.

siola55  13.11.2023, 12:10

Hast du bei deinem Hauptjob Abgaben zur Arbeitslosen- und Rentenversicherung? Wahrscheinlich nicht....

Also bei 521€ mtl. Bruttolohn ist der FS doch voll sozialversich.pflichtig! Es werden also Beiträge an die RV-, KV-, PV- sowie Al-versicherung entricht, wenn auch nur minimal unter 1€.

siola55  13.11.2023, 18:45
@ellaluise

Nur als Regelaltersrentnerin wird auf die Rentenversich.pflicht verzichtet.

Elkeeva
Fragesteller

Mein Hauptjob mit 521 Euro zahle ich Krankenversicherung, Pflegeversicherung und Rentenversicherung, insgesamt gehen 104 Euro weg.