Was fressen+trinken Nachtfalter?Wie hält man sie?In Terarien?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laß sie einfach heute Nacht wieder frei.... dann ergibt sich dein Problem von selbst.... kannst ja noch ein Foto machen, so zur Erinnerung. Insekten gehören in die Natur.

Wellenreiter  16.10.2014, 18:18

Warum hier bei dieser Antwort manche positiv gegeben haben - für mich unverständlich.

Einfach wieder freilassen wäre nur sinnvoll, wenn der Falter wieder fit genug dafür wäre. Und wenn die Witterungsverhältnisse zu feucht sind - weshalb manche Tiere sich auch oft in unsere Wohnungsbereiche retten - wäre es auch nicht empfehlenswert, dass Tierchen sofort wieder rauszubefördern.

"Insekten gehören in die Natur" kann ich daher nicht so ohne weiteres Unterstreichen, zumal unsere Behausungen nun mal auch mit zur Natur gehören und somit vielen Tierarten (Kellerasseln, Spinnen, Fliegen, Falter uvm.) Unterschlupf bieten ;-)

Fertige Falter saugen mit dem Rüssel Minerale und Flüssigkeiten auf, soweit Bedarf besteht. Wer einen angeschlagenen Falter wieder aufpeppeln will, wird es meist sehr schwer haben, da der Überlebenswille bei diesen nicht immer unbedingt der größte ist.

Ich habe einem Falter schon mal vor dem Ertrinken gerettet, weil dieser sich vermutlich wegen Flüssigkeitsmangel in ein Trinkgefäß verirrt hatte. Mein Hilfe hat funktioniert:

Habe Ihn zuerst behutsam mit dem Finger aus dem Nass geholt, dann mit vorsichtigem Pusten die Flügel etwas getrocknet. Anschließend benötigt man ein Behältnis, bestenfalls durchsichtige kleine Plastikschüssel, gibt eine Bodenbedeckung feine Haferflocken (kosten kaum was) mit rein, mischt ein wenig Zucker drunter. Nur bei einer kleinen Stelle gibt minimal Wasser dazu (also nur anfeuchten!). Den angeschlagenen Falter dort in die Nähe auf den noch trockenen Haferflockenbereich legen. Er findet dann selbst die Nahrungsquelle aufgrund des süßlichen Lockstoffes.

Was auch geht - in unserem Speichel sind auch jede Menge Mineralien, daher eine Stelle der Hand mit Zunge anfeuchten, Flattermann-/frau vorsichtig in Nähe der befeuchteten Handstelle legen. Der Falter saugt dann mit dem Rüssel die Feuchtigkeit auf, wenn er denn welche möchte.

Mein Falter hat sich damals jedenfalls aufgerappelt und dankend den süßlichen Wassernektar "geschlürft". Kurze Zeit später flog er sogar wieder putzmunter weg.

Klappt aber leider halt nicht immer so positiv...

Nichts, raus mit dem Tier!

emily2001  15.05.2011, 18:05

Wenn es kalt und regnerisch ist, dann sollte man sie an einer trockenen Stelle frei lassen.

Die meisten Schmetterlinge  gieren nach Süßem!

emily2001  15.05.2011, 18:08
@emily2001

Hier Fütterung von Nachtfaltern:

Dabei wird eine Fütterung mit einem Honig-Zucker-Wasser ( auf ein Schwämmchen oder Küchenpapier ausgebracht) empfohlen -

BigAnimal
Fragesteller
@emily2001

Also bei uns regnet es momentan sehr heftig,was nun?