Was findet ihr schlimmer?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Blindheit 70%
Taubheit 30%

8 Antworten

Taubheit

Für mich wäre es schlimm, keine Musik, oder auch die Stimme meiner Frau nicht mehr zu hören.

RobertL242
Fragesteller

Also du fändest es weniger schlimm deine frau nie wieder sehen zu können?

iQhaenschenkl  05.02.2024, 00:30
@RobertL242

Ich mußte die Erfahrung schon zeitweise machen, wie es ist, nichts sehen zu können. Es geht ja nicht darum, ob das eine oder das andere schlimm ist, sondern was schlimmer ist.

Taubheit

Taubheit empfinde ich als schlimmer.

Taubheit

Ich finde die Vorstellung, nie wieder Musik hören oder mich einfach mit jemandem unterhalten zu können, viel schlimmer, als z.B. keine Farben oder Gesichter mehr sehen zu können.

RobertL242
Fragesteller

Du könntest aber lernen Lippen zu lesen und Gebärdensprache.

Jesster86  05.02.2024, 00:16
@RobertL242

Ja, aber Musik ist für mich ein wichtiger Faktor in meinem Leben, auf den ich nicht verzichten wollen würde. Mit Gebärdensprache könnte ich sicher leben, aber schöner ist schon, wenn man die Stimme eines Menschen hören kann.

Blindheit

zu 100%

man ist viel hilfloser und man könnte nie wieder lesen oder filme schauen. man könnte nicht mehr alleine irgendwohin gehen ohne blindenhund oder blindenstock. ich hätte einfach nur angst.

LisaMarina87  29.04.2024, 13:40

Wovor hättest du genau Angst?

Ich kann mich überhaupt nicht entscheiden.

Blindheit: Kein Lesen mehr, keine Filme, keine Videospiele, keine wunderbaren Naturaussichten.

Taubheit, keine Musik, Filme mit Untertiteln, naja. Schwierig, mit den meisten Menschen eine Unterhaltung zu führen.

Ich bin doch froh, dass ich mich nicht entscheiden muss, und relativ gesund zur Welt gekommen bin.