Was findet ihr ist es gut wenn mann aus sein Hobby sein Beruf macht . Ist das gut?
8 Antworten
Wenn dein Hobby dein Beruf ist, dann wird dein Beruf zur Berufung.
Man denkt hierbei unwillkürlich zuerst an Ärzte oder Pflegepersonal, aber es sind auch Feuerwehr, Polizei, Soldaten Berufe die man aus voller Überzeugung macht.
Es gibt nichts schöneres als mit einem breiten grinsen zur Arbeit zu gehen, ...Endlich MONTAG.....
Der für viele größte Vorteil: Sie haben einen Job, der Ihnen Spaß macht und für den Sie große Leidenschaft mitbringen. Das Thema liegt Ihnen persönlich am Herzen, Sie beschäftigen sich gerne damit und genießen Ihre Arbeit.
Der Spaß an der eigenen Tätigkeit führt zu insgesamt mehr Zufriedenheit. Das gilt nicht nur im Job, sondern auch in anderen Bereichen. Wer schon im Beruf dauerhaft genervt ist, fühlt sich auch im Privatleben unglücklicher und mit seiner Situation unzufrieden.
Ja und nein.
Zwar hat man dann des "Luxus", täglich DAS zu tun, was man sowieso gerne macht.
Allerdings könnte man sich an seinem Hobby auch "satt-arbeiten" und hat irgendwann seine Leidenschaft verschlissen.
Ich arbeite lieber in einem Job, den ich gerne ausübe - habe mein Hobby allerdings damit nicht berührt und betreibe das zum Ausgleich in der Freizeit.
Kommt darauf an. Ein Hobby betreibt man in der Regel ohne Leistungsdruck (bzw. ohne äußeren Zwang). Dieser tritt aber automatisch ein, wenn man damit seinen Lebensunterhalt verdienen muß. Das sollte man immer im Hinterkopf behalten.
Grundsätzlich ist es jedoch eine gute Idee sich beruflich mit einem Thema zu beschäftigen, für das man sich begeistern kann. Das hilft einen sich selber zu motivieren, wenn es auch mal nicht so gut läuft.
Wenn man davon leben kann, ist das gewiss nicht verkehrt.
Ich schraube einfach gerne an Autos und ich bin im 3ten Lehrjahr ich Lehre in ein lkw Werkstatt