Was findet ihr besser?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Arbeit 68%
Schule 32%

10 Antworten

Arbeit

Definitiv. Unser Schulsystem ist komplett überaltet und nicht Kinderfreundlich, jedes 3. Kind leidet während der Schulzeit an Psychischen erkrankungen.

Bei der Arbeit gibt es keine solchen Zahlen, also gibt es schon, aber man muss immer schauen in welcher Branche die Menschen arbeiten. Bei mir im Beruf gibt es eine hohe Burnout Zahl, LEIDER!

Ich finde arbeit viel cooler als Schule :)

LG Kira

Schule
Ich finde arbeiten besser, da man dort nichts mehr lernen muss wenn man den Job mal kann und man hat keine blöden Tests/Schularbeiten/Referate.

Das hängt natürlich stark vom Beruf ab. In vielen Bereichen muss man sich zwangsläufig bis ins hohe Alter weiterbilden.

Die Schulzeit ist dagegen ein Witz.

Der Ernst des Lebens beginnt erst mit dem Eintritt ins Berufsleben...
Verpflichtungen, Verantwortung, Sorgen, Stress, Zeit, Geld, Familie und so weiter.

In der Schule haben wir von morgens bis mittags nur Blödsinn gemacht und Spaß mit unseren Freunden gehabt. Wenn du keine so schöne Schulzeit hattest, ist das natürlich bedauerlich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stille Menschen haben die lautesten Gedanken!

questionjassi
Fragesteller

Ich habe zum Glück einen angenehmen Job wo ich keine Weiterbildungen machen muss und nicht viel zu tun habe. Kommt halt immer drauf an.

Ich mochte Schule gar nicht, hatte immer nur eine Kollegin in jeder Schule.

anonym200886  09.01.2024, 12:24
In der Schule haben wir von morgens bis mittags nur Blödsinn gemacht und Spaß mit unseren Freunden gehabt.

Und euer lehrer hat nichts gesagt?

Arbeit

Sehe ich ganz genauso. Ich war damals richtig froh, von der Schule weg zu sein und nie wieder hin zu müssen.

Gruß NicoFFFan

Schule

Nimmt man an, dass man für seine Schulzeit bezahlt wird (was ich aktuell auch quasi werde), dann würde ich immer die Schule wählen. Du musst ja wirklich viel weniger als auf der Arbeit machen.

Da aber in der Regel ab Ende der Ausbildung/Studium eine weitere Schulbildung nicht mehr bezahlt wird, bleibt mir nichts anderes übrig, als zu arbeiten. Irgendwo muss das Geld ja herkommen.

Arbeit

Schule ist absolut das schlimmste, bin im Sommer immer gerne arbeiten gegangen für zwei Monate. Nach der Arbeit hat man keinen Stress und Schluss ist. Arbeit bleibt in der Arbeit. Jedoch hatte ich oft 9 Stunden Schule, danach nach Hause und musste dann noch zwei Stunden an Hausaufgaben sitzen und lernen. Bei der Arbeit bekommt man auch Geld und hat deutlich weniger Stress

questionjassi
Fragesteller

Ja sehe ich auch so. Nach der Schule hat mein keine Ruhe und muss meistens noch was lernen oder fertig machen. Bei Arbeit nicht, da gehe ich um 16:15 und muss nichts mehr machen. Hatte in der Berufsschule keine guten Noten mehr weil ich einfach keinen Bock mehr zu lernen hatte. Habe es zum Glück gerade noch geschafft keinen 4er im Endzeugnis zu haben. Seit 2 Jahren gehe ich nicht mehr zur Schule sondern arbeite voll.