Was findet ihr an Menschen mit Persönlichkeitsstörung manipulativ?

4 Antworten

Ich würde sagen, es ist sogar noch individueller und von der jeweiligen Störung abhängig.

So sind Menschen mit impulsiven und affektiven Störungen (z.B. Borderline; bipolare Störung; schizoffektive Persönlichkeitsstorung; dissoziative Persönlichkeitsstörung/Persönlichkeit usw.) eher kaum manipulativ, weil der impulsive Faktor zu stark ausgeprägt ist. Oder simpel ausgedrückt: Die Zündschnur dieser Erkrankungen ist zu kurz für Manipulativität. Was man sieht, ist was man bekommt.

Wiederum andere Erkrankungen wie z.B. die histrionische Persönlichkeitsstörung; die schizoide Persönlichkeitsstörung und Narzissmus entsprechen dem Gegenteil. Persönlichkeiten mit diesen Störungen sind mehr manipulativ als impulsiv.

Man kann es also recht simpel aufsplitten.

Noch einfacher zu erklären ist es, wenn man das Prinzip Soziopathie und Psychopathie miteinander vergleicht:

Der Soziopath ist impulsiv und affektiv. Der Psychopath manipulativ und kalkuliert.

verreisterNutzer  19.02.2022, 19:13

Sorry, deine Meinung wurde schon vor 4 Jahren widerlegt.

https://www.reddit.com/r/BPDlovedones/comments/7qzg5i/define_manipulation/

unique81  19.02.2022, 19:24
@verreisterNutzer

Bei deinem Post handelt es sich weder um eine wissenschaftliche Studie, noch sonstige professionelle oder fundierte Aussagen.

Bitte nur vertrauenswürdige Quellen als Nachweise posten. Nicht irgendwas von Reddit.:-)

verreisterNutzer  22.02.2022, 09:08
@unique81

Ach und wo ist deine wissenschaftliche Quelle?

Deine Meinung könnte auch auf reddit stehen. Die ist auch alles andere als wissenschaftlich.

verreisterNutzer  22.02.2022, 09:12
@unique81

Alkoholiker planen auch nicht Alkoholiker zu werden und dennoch sind sie es. Deine genannten Störungen, darunter BPS, sind die manipulativsten Störungen überhaupt. Während das Gegenteil Quatsch ist. Du kannst ja nicht mal histrionisch richtig einordnen, was sie Kategorie Impulsivität angeht. Du weißt nicht mal, was die Störungen bedeuten. Die Aussagen auf reddit sind professioneller und fundierter als deine, was nicht schwer ist :)

unique81  23.02.2022, 17:14
@verreisterNutzer

Wolltest du faktenorientiert diskutierlen oder deine "persönliche" Meinung bestätigt wissen!?

Ich lass das jetzt einfach mal so stehen. Denn Jeder der es lesen würde, könnte deinen Text und Art und Weise realistisch einordnen und warum du versuchst Kompetenzen Anderer abzuwerten, zugunsten deines eigenen Fehlers.:-)

Menschen mit Persönlichkeitsstörung (besonders Borderliner und Narzissten) sind sehr charmant.

Man merkt es am Anfang überhaupt nicht wie sie einen "einwickeln". Ist man ihrem Charme dann verfallen hat man verloren. Dann schlägt der Charakter dieser liebenswürdigen Personen ins genaue Gegenteil um. Sprich sie erniedrigt einen, wirft einem Fehler vor die man gar nicht getan hat etc. Man wird so systematisch psychisch zerstört. Da die Person eben zuvor Vertrauen aufgebaut hat kommt man erst gar nicht dahinter was die Person mit einem macht. Das wird einem erst hinterher klar wenn diese Person einen plötzlich verlässt. Meist ist dann ein Trauma die folge....

Ich hoffe ich konnte ein wenig licht ins dunkel bringen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Manipulieren bedeutet "beeinflussen". Und klar, man wird durch den Umgang mit einer solchen Person vielleicht etwas stärker beeinflusst. Aber das jetzt extra so zu betonen finde ich auch Schwachsinn.

Können sie schon sein.. denke aber auch oft unbewusst.
LG