Was erwidert man auf "Ich liebe dich" wenn man nicht ebenso fühlt?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

sag ihr die wahrheit anstatt sie anzulügen villeicht kan sie es besser verkraften wenn du ihr sagst das die freundschaft für dich wichtiger ist und das du nicht das gleiche fühlst wie sie. aber sehr sanft bitte ya frauen sind sehr zerbrechlich :-) viel glück

Ich würde folgendes sagen:

Liebe . . . , ich fühle mich sehr geehrt dadurch, daß du so für mich empfindest. Erwidern kann ich es leider nicht, das tut mir weh. Aber ich nehme es mit allem Respekt entgegen. Hoffentlich gelingt es mir, dich niemals zu verletzen.

Da du sie ja auch magst, weil sie deine Freundin ist, würde ich ihr sagen, dass du sie magst, aber ihre Gefühle nicht so erwieder kannst. Aber das ganze ihr nicht direkt vor den Kopf knallen, sondern in einer netten Art und Weise.

ich würde da sagen: ich mag dich zwar auch, aber ich fühl nicht das gleiche wie du für mich. unsre freundschaft ist mir wichtiger. lass dir einfach was einfallen, ich denke sie wird es schon verstehen. viel glück

Einfach die Wahrheit sagen. Vielleicht solltest du ihr sagen, das du sie wirklich gerne magst und sie auch nicht verletzten willlst, aber ehrlich sein willst. Sag ihr du hast sie wirklich gern als freudin, aber nicht auf diese art und bitte sie, das zu verstehen und nicht sauer oder enttäuscht zu sein.