Was erwartet ihr von einem Vortrag zum Thema Lernmethoden?

2 Antworten

Hallo!

Respekt! 60 bis 90 Minuten, das bedarf Vorbereitung! Ich finde es gut, dass du dich so gut über das Thema informierst und hier noch fragst wie du deinen Vortrag interessanter gestalten kannst. Ich möchte den Vortrag auch hören :( Ich schreibe dir jetzt mal ein paar Dinge, die ich persönlich auch in Präsentationen verwende und die immer gut ankommen. :)

Bilder gehören natürlich immer zu einer guten Präsentation, ich denke aber du hast daran gedacht. Was ich außer Bildern noch sehr interessant und anschaulich finde sind Bilder, die sich bewegen. Da ich nicht genau weiß wie ich dir das genau erklären soll, gebe ich dir einfach einen Link zu so einem Bild, das ich übrigens vor zwei Wochen in einem Referat verwendet habe :)

http://www.sportunterricht.de/lksport/herzleist1.html

Das macht den Vortrag sehr anschaulich und weckt Interesse.

Du solltest alle wichtigen Fakten aufzählen, allerdings darauf aufpassen, dass du nicht zu sehr ausschweifst. Ausführlich bearbeiten und erklären schon, aber keine 10 Minuten zu jedem Thema sprechen.

Mich würde, gerade bei diesem Thema, interessieren welche Methoden es gibt effektiv und langfristig zu lernen, wie das Gehirn die gegebenen Informationen wahrnimmt und weiterverarbeitet und wie man für sich selbst die beste Lernmethode herausfindet. Dazu gehören dann automatisch auch die verschiedenen Lerntypen, da kann ich dir übrigens ein Video von SoSohatsDRAUF empfehlen, wenn du magst kannst du es dir ja anschauen :)

Viel Glück bei dem Vortrag!

Lg Lfy

Hollidolli
Fragesteller

Danke für die schnelle und umfangreiche Antwort. Die Animation zum Pulsschlag ist wirklich ganz nett.

Bei meinem Vortrag werde ich eine bestimmte (von mir entwickelte) Lernmethode vorstellen. Also nicht einen Überblick über verschiedene Lernmethoden geben. Die Sache mit den Lerntypen werde ich auch nicht reinnehmen, da die so nicht wirklich funktioniert.

Hab ich dann richtig verstanden: Dich würde in so einem Fall vor allem interessieren, was im Gehirn vor sich geht, wenn man meine Methode verwendet?

loveflowersyeah  22.05.2015, 18:07
@Hollidolli

Es waren ja nur Vorschläge, ob du sie nun mit einbeziehst, ist deine Sache.

Ja, das meinte ich.

Ich würde erwarten, dass du deine Methode verständlich beschreibst. Und vor allem ein paar Beispiele vorstellst. Dann wollte ich noch wissen, was denn an deiner Methode so viel besser ist als an einer anderen.