Was eignet sich gut als Trafo-Öl?

1 Antwort

Verwende bitte auf keinen Fall Speiseöl. Das wichtigste an einem Trafoöl ist eine hohe Durchschlagfestigkeit und die hängt ganz entscheidend vom Wassergehalt ab, der nur wenige ppm betragen darf. Das ist bei einem Speiseöl niemals zu gewährleisten und in Verbindung mit Feuchtigkeit greifen Speiseöle Kupfer an. In der Praxis werden hochraffinierte, aber nicht additivierte (mit Ausnahme von Buntmetall- Korrosionsinhibitoren, z.B. Benzotriazol) Mineralöle verwendet, seltener auch niedrig viskoese Silikonöle (z.B. WACKER Silikonöle AK). Es gibt auch spezielle Esteröle, aber die müssen mit speziellen Maßnahmen (Trockenpatrone) trocken gehalten werden. Wichtig ist, daß das Isolieröl nicht zu warm wird, evtl. braucht man einen Kühler.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ginpanse
Fragesteller

Alles klar dann werd ich mir extra Trafoöl besorgen ich danke dir 👍🏽

Jo3591  17.09.2023, 16:05
@Ginpanse

Vielleicht würde ja auch ein dünnflüssiges Paraffinöl aus der Apotheke reichen, Du brauchst ja kein 200 Liter-Faß.

Ginpanse
Fragesteller
@Jo3591

Hab gerade 3L Transformatoren-Öl bestellt für 35€. Apotheke wäre wahrscheinlich auch deutlich teurer gewesen.