Was denkt sich Microsoft dabei?
Ich arbeite auf windows 10 professionell.
Gestern wollte ich meinen PC nach längerer Energiesparphase wieder nutzen - da behauptete er, mein persönliches Passwort stimme nicht (ich habe es dreimal versucht, falls ich mich vertippt hätte).
Als ich auf PW vergessen klickte, um ein neues zu definieren, sollte ich entweder mein Microsoft-PW angeben oder einen Code per E-Mail anfordern.
Das Microsoft-PW nutze ich nie, weiß es deshalb auch nicht auswendig, habe es aber in einer Datei mit sämtlichen Passwörtern gespeichert, die ich auf einem Stick verwahre. In der Situation konnte ich den Inhalt des Sticks aber nicht aufrufen...!
Genausowenig konnte ich mein E-Mail-Konto aufrufen...
Mir gelang es schließlich, mich abzumelden - und bei der Neuanmeldung erkannte der PC mein PW wieder... Glück gehabt.
Nun frage ich mich, wie es kommt, dass das richtige PW zuvor als falsch deklariert wurde - und wie ich einen Code aus einer E-Mail eingeben soll, wenn ich das E-Mail-Konto gar nicht aufrufen kann...?
Da mein PC durch ein zusätzliches Basis-PW geschützt ist, kommt da kein Hacker rein..
3 Antworten
Da mein PC durch ein zusätzliches Basis-PW geschützt ist, kommt da kein Hacker rein..
Sobald du angemeldet bist, hat ein potentieller Hacker mit seiner Schadsoftware, die in deinem Benutzerkontext ausgeführt wird, exakt die gleichen Rechte wie dein Benutzer....
Was denkt sich Microsoft dabei?
Gar nichts, denn MS hat damit reichlich wenig am Hut. Das klingt für mich eher nach einem Eingabefehler - wenn auch ohne dein Wissen. Denn es reicht schon, dass z.B. nur die Feststelltaste aktiviert war, schon schreibst du nicht die Zeichen, die du glaubst. Selbiges kann auch passieren, wenn Tasten mehrfach belegt sind und über Funktionstasten die Belegung gewechselt werden kann. (z.B. bei Notebooks, bei denen die Zehnertastatur in die rechte Hälfte der Buchstaben integriert ist.)
- und wie ich einen Code aus einer E-Mail eingeben soll, wenn ich das E-Mail-Konto gar nicht aufrufen kann...?
Indem man das Mailkonto z.B. auch auf einem Smartphone oder Tablet verwendet (sofern verfügbar).
Das Microsoft-PW nutze ich nie, weiß es deshalb auch nicht auswendig, habe es aber in einer Datei mit sämtlichen Passwörtern gespeichert, die ich auf einem Stick verwahre.
In der Situation wäre ein mittelalterliches Speichermedium wohl wesentlich besser geeignet -> Papier! Davon kann man das auch dann ablesen, wenn man an die digitale Ablage nicht heran kommt. Man muss dieses Papier dann nur entsprechend ordentlich verwahren.
Nein, Fehler habe ich keinen gemacht - aber den Sicherheitscode jetzt aufgeschrieben. Smartphone etc. habe ich nicht.
"Da mein PC durch ein zusätzliches Basis-PW geschützt ist, kommt da kein Hacker rein.."
Na dann.
Kannst deine Mails ja übers Handy checken. Mitunter war einfach deine Tastatur verstellt. Umschalttaste gedrückt oder sowas