Was denkt ihr, wenn ihr dieses Bild seht?

29.11.2024, 17:10

❤️👍🌻

5 Antworten

Das Bild ist Propaganda.

Das Bild dient nur zu Provokation und Hass. Es wurde höchstwahrscheinlich von islamfeindlichen Menschen erstellt.

Dass ich das niemals mit Klarnamen oder irgendwie rückverfolgbar in einem größeren Rahmen veröffentlichen würde. Das denke ich zuerst.

Da wird Mohammed bildlich dargestellt - allein das ist verboten im Islam. Zudem wird behauptet er stünde mit Satan/Sheitan im Bunde - das ist Blasphemie.

Wenn Du sowas als Zeitungsjournalist etc. veröffentlichst kannst Du für sehr lange Zeit unter Polizeischutz leben. Nicht empfehlenswert.

Abgesehen davon halte ich nichts davon Religionen zu verunglimpfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Ist halt Propaganda. Wobei ich auch gern mal Satan kennenlernen würde. Ich glaube wir würden uns gut verstehen.

Wer in diesem Bild jedoch Satan einfügt, hat keine Ahnung von Satan und dem Satanismus an sich. Der ist nämlich aus dem Christentum heraus entstanden und tritt grundsätzlich anti-religiös auf - zumindest im Satanismus. Und das nicht nur gegenüber der muslimischen Religion, sondern gegenüber jeder Religion.

Somit müsste Satan der Gegenspieler so ziemlich jeder Religion sein. Zum anderen hat der Satanismus nicht die Absicht den religiösen Menschen böse Gedanken zuzuflüstern - das ist glaube ich nur in der Bibel so und selbst da erscheint der Name „Satan“ meines Wissens nach nicht. Viel mehr will Satan die religiösen Menschen von der Widersprüchlichkeit des Glaubens an sich überzeugen.

Ich weiß nicht wie das in den heiligen Schriften so aussieht und dargestellt wird. Ich weiß aber, dass der Satanismus (der kein Teil des christlichen Glaubens ist) zumindest anti-religiös auftritt und die Menschen eher von der Rationalität und Wissenschaft überzeugen will. Und dieser entstand eben gewissermaßen aus einer anti-christlichen Protestkultur.

vanOoijen  27.11.2024, 21:32

Wie man jemanden ausgerechnet unter dem Label "Satan/Satanismus" von der Wissenschaft überzeugen will erschließt sich mir nicht.

erikbhrdt  27.11.2024, 21:49
@vanOoijen

Naja Satan an sich ist eher reiner Protest. Ich hab mich mit dem Satanismus zu wenig beschäftigt um eine Expertise zu geben, ich weiß aber aus eigener Recherche, dass es im Satanismus (abgesehen von den wirklichen Verrückten) nicht um den Glauben an einen Teufel handelt, sondern um die Form des Protests. Man hat sich ein provozierendes Wesen gesucht, welches eine Verbindung zum Christentum hat, um als „pseudo-Religion“ die Christen ein wenig zu entzaubern. Viele haben begonnen die christlichen Wertvorstellungen zu hinterfragen und zu kritisieren. Und dafür hat man dann mehr oder weniger „Satan“ geschaffen - um zu protestieren - nicht weil man wirklich an solch ein Wesen geglaubt hat.

Zumindest der Satanic Temple (der aber von vielen Anhängern der Satanischen Bibel kritisiert wird) setzt sich für Wissenschaft, Bekämpfung von religiösem Fanatismus und Rechte von Minderheiten ein. Sie leben eher progressiv und humanistisch und nutzen den Satanismus um Kritik an religiösen Dogmen zu üben.

vanOoijen  27.11.2024, 21:51
@erikbhrdt

Gut erklärt. Vielen Dank.

Aber spricht mich überhaupt nicht an. Um ehrlich zu sein finde ich das sogar abstoßend.

erikbhrdt  27.11.2024, 21:57
@vanOoijen

Ja gerne. Kann natürlich auch sein dass ich Unsinn erzähle. Experten würden mir sicher widersprechen. Aber das ist zumindest was ich so davon verstanden habe. Streng genommen ist die Satanische Bibel ja sogar in der Musikszene entstanden - genauer gesagt im Black Metal, der damals in seinen Anfängen für Misanthropie und Religionskritik bekannt war - aber auch für Verschwörungstheorien, Rechtsextremismus und Gewalt. Im Namen des Protests gegen das „christliche Abendland“ wurden sogar Kirchen abgefackelt.

Aber spricht mich überhaupt nicht an. Um ehrlich zu sein finde ich das sogar abstoßend.

Ist auch nicht jedermanns Sache. Ich bin ja selbst kein Anhänger. Ich bin halt einfach Metal Fan und ebenfalls nicht besonders religionsfreundlich. Daher hatte mich das irgendwie interessiert. Ich würde mich dem ganzen nie anschließen, finde aber die Philosophie dahinter interessant. Und natürlich den Okkultismus. Wahrscheinlich aber eher aus ästhetischen Gründen. Ich mag Pentagramme, Ziegenschädel und Petruskreuze.

vanOoijen  27.11.2024, 22:12
@erikbhrdt

Du redest keinen Unsinn. Du hast das prägnanter und besser erklärt als der "Magister Samuel", damals hier im Religions-AMA. Da waren eine Christin, ein Atheist und ein Satanist dabei.

Ich weiß schon wie das mit dem Satanismus gemeint ist. Man kann mir das auch 100 Mal erklären. Ich respektiere die Leute auch. Aber ich werde immer damit fremdeln und es wird mir nicht sympathisch.

Du kannst Dir das aber so vorstellen, dass es für mich in etwa so unsympathisch ist wie die FDP. Ich wähle sie zwar nie, aber ich will sie auch nicht auf den Scheiterhaufen stellen oder im Keller erschießen, wie die Zarenfamilie.

erikbhrdt  27.11.2024, 22:20
@vanOoijen
Du kannst Dir das aber so vorstellen, dass es für mich in etwa so unsympathisch ist wie die FDP. Ich wähle sie zwar nie, aber ich will sie auch nicht auf den Scheiterhaufen stellen oder im Keller erschießen, wie die Zarenfamilie.

Eine sehr passende und lustige Beschreibung. Da stimme ich voll und ganz zu 😂👍

Stabiler Dude, dessen älterer Freund offensichtlich ein Bücherwurm ist - denke mal, das ist eine normale Dorfszene.

🙄

Das war meine reaktion. Hobbylos nenne ich das