Was denkt ihr über Leute die Vorbestraft sind ?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt ganz darauf an, um welches Delikt es sich gehandelt hat, wofür derjenige seine Strafe bekommen hat.

Einen Kinderschänder würde ich jetzt anders bewerten als z.B. jemanden, der wegen Steuerhinterziehung bestraft wurde.

Und mit dem Absitzen der Strafe ist die Schuld eigentlich getilgt. Jeder hat eine zweite Chance verdient.

Dann kommt es natürlich noch darauf an, ob jemand seine Tat bereut und eingesehen hat, dass er Mist gebaut hat.

Ich kann deshalb sogar heute auch keine Abneigung mehr gegen die ehemaligen RAF-Terroristen empfinden. Diese haben ihre Strafe verbüßt und sich von ihren Taten distanziert.


WeltResie 
Beitragsersteller
 15.10.2024, 08:56

Die RAF-Terroristen sind ein extrem Beispiel

Mercator194  15.10.2024, 09:15
@WeltResie

Mit Sicherheit. Aber auch die haben ihre, teils langen Strafen verbüßt und sich von ihren Taten distanziert. Sie leben heute ganz unauffällig.

Das kann ich pauschal nicht sagen - ich denke aber, es käme auf die Art der Vorstrafe an.

Passiert zuweilen schneller als man glaubt, auch wenn etwas ohne Absicht passiert. Wer Auto fährt ist da sehr nah dran.

Dann möchte ich zu bedenken geben, wer nicht oder noch nicht erwischt worden ist, kann sehr wohl schwer kriminell und nicht vorbestraft sein.

Diverse Vorstrafen verjähren auch und sind nicht mehr relevant.

Ich glaube Vorstrafen muss man relativieren. Ich kenne so viele Leute die ungeheuerlich viel Unheil anrichten und ein ganzes Leben nie dafür belangt werden obwohl sie vielen Menschen das Leben zur Hölle gemacht haben.

Kommt es nicht darauf an, weswegen man vorbestraft ist? Körperverletzung ist doch was anderes, als z.B. als Jugendlicher wegen einer Mutprobe mal was stehlen. Ich entscheide sowas individuell.

Kommt drauf an was das für Strafen sind bzw wegen was man diese bekommen hat. Finde aber auch das jeder eine zweite Chance verdient hat


WeltResie 
Beitragsersteller
 15.10.2024, 08:53

Auch Mörder z.b

Andyy899398  15.10.2024, 09:33
@WeltResie

Es kommt immer auf auf die Straftat an. Mörder kommen teilweise eh nicht mehr raus