Was denkt ihr über Korsetts?

3 Antworten

Ich persönliche trage Korsetts hauptsächlich als Accessoire (Burlesque, Dark Cabaret und Steampunk) oder wenn ich für eine Drag-Nummer eine femininere Figur benötige, da hatte ich bisher nie Probleme und trage es eigentlich gern. Ich liebe den Stil und es hilft unglaublich bei Rückenschmerzen 😉

Aber auf Dauer ist es nicht so gut.

Hab bzw. hatte Schnürkorsetts.

Machen eine tolle Figur, man bekommt sich auf Zeit auch runter geschnürt aber, im Alltag doch sehr "belastend".

Bewegungen sind eben sehr ungewohnt. Das Essen wird auch schwieriger und auch an der Atmung merkt man es.

Ebenso "verkümmert" irgendwann deine Rückenmuskulatur. Die nimmt einfach ab, weil der Rücken nicht mehr seine volle Arbeit erledigen muss.

Ebenso bei nicht tragen, geht es auch hier früher oder später wieder in den Ursprungszustand zurück. Zumindest wenn es sich nur um wenige cm handelt.

Bei wirklicher Wespentaille, weiß ich nicht wie es sich da verhält.

nooooooooooo
Fragesteller

Wie wäre es, wenn man durchaus bereit ist, dauerhaft ein Korsett zu tragen?

weiblichesding  05.11.2023, 21:08
@nooooooooooo

Gibt ja schon einige die dies so handhaben. Mit der Zeit gewöhnt man sich auch besser daran. Die Frage ist aber auch, wieviel man runter schnüren möchte. Es ist eben Gesundheitlich sehr Risikobehaftet.

weiblichesding  05.11.2023, 21:16
@nooooooooooo

Mit dem Schnüren, biegst du ja deine Rippen zusammen. Damit haben deine Organe weniger Platz, diese verschieben sich, hierbei auch nach oben. Für die Organe fehlt auch der umliegende Schutz. Der Magen wird kleiner, du kannst nur kleinere Portionen Essen, du kannst Probleme mit der Verdauung bekommen. Ebenso dem Herzkreislauf, sprich deine Durchblutung wird auch eingeschränkt. Und wie ich schon sagte der Rücken. Das kann soweit gehen das du immer eine stütze brauchen könntest, bzw. ohne Korsett nicht mehr aufrecht gehen.

nooooooooooo
Fragesteller
@weiblichesding

Direkte Frage: Glaubst du, dass man sicher ist, solange man darauf achtet, ob es unangenehm ist, und Übungen macht, um die Rückenmuskulatur zu erhalten?

weiblichesding  05.11.2023, 22:55
@nooooooooooo

Was für den Rücken zu tun würde ich immer empfehlen. Und ja, wie gesagt, wenn man es nicht übertreibt.

Was ich darüber denke und halte? Nichts, absolut nichts. Diese Art von Unterwäsche ist, meiner Meinung nach, voll ungesund. Meine Taille ist schmal aber durch den Sport und gezielte Übungen und nicht durch die Verschnürrung.

nooooooooooo
Fragesteller

@Lraxftg, könntest du mir deine Anfrage bitte nochmal schicken?

nooooooooooo
Fragesteller

Worauf basierst du diese Aussage?