Was darf ein Industrieelektriker nach einer Umschulung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin seit Anfang 2016 Industrieelektriker (Betriebstechnik), nachdem ich eine halbjährige Umschulung mit Abschluss bei der IHK (externe Prüfung) gemacht habe.

Diese Umschulung (verkürzte Ausbildung) kann man nur machen, wenn man entsprechende Vorbildungen/Ausbildungen hat. Die Modalitäten sind vorher mit der IHK und dem Bildungträger abzuklären.

Grundsätzliches Ausbildungsziel: Die Schaltberechtigung bis 1000 V.

Die schriftliche wie auch praktische Prüfung wird bei der IHK durchgeführt. Sind die Prüfungen bestanden, so ist man eine anerkannte Elektro-Fachkraft. Man ist berechtigt, Mesungen nach

• DIN VDE 0100-600 (Neuanlagen)
  • DIN VDE0105-100 (Altanlagen)
  • DIN VDE 0701/0702 (Geräteprüfung)

durchzuführen.

Die "eingewiesene Fachkraft für festgelegte Tätigkeiten" dagegen bezieht sich auf eng eingegrenzte Gebiete der Elektrotechnik. I.d.R. heißt dies, dass man nach einem 2-wöchigen Lehrgang Geräteprüfungen nach DIN VDE 0701/0702 durchführen darf. Küchenaufsteller dürfen dann vielleicht auch mal einen Herd anschließen.

Das eine hat also mit dem anderen nichts zu tun. Dazu sind die Anforderungen/Qualifikationen viel zu unterschiedlich.

Ich empfehle Dir Dich an den Träger der Schulungsmaßnahme zu wenden. Dort bekommst Du detailierte Auskünfte die auch zu Deiner Umschulung passen.

wir wissen hier nicht wirklich was Dir für eine Maßnahme angeboten wurde.

es zählt nur wenn du einen abschluss mit prüfung hast(gesellenbrief) alles andere sind angelernte tätigkeiten die im prinzip jeder machen kann

Umschulung wechseln?

Hallo Zusammen

Ich habe vor 4 Monaten eine Umschulung zur Fachkraft Lagerlogistik begonnen. Diese musste ich durch einen gebrochenen Fuß nach 7 Wochen abbrechen weil ich den Lernstoff nicht mehr nachholen konnte und ins Krankengeld gefallen bin.

Jetzt bin ich wieder fit und würde aber gern eine Umschulung zum Berufskraftfahrer machen, weil ich meinen Führerschein für Pkw endlich machen darf.

Meine Frage: ist ein Wechsel möglich wenn ich mich wieder im Alg1 befinde?

Muss ich mich bei meinem Sachbearbeiter rechtfertigen warum ich die erste Umschulung nicht mehr neu beginnen möchte?

Danke für eure Hilfe!

...zur Frage

Ist eine Umschulung oder Weiterbildung möglich von einer Zahnmedizinischen Fachangestellten zur Krankenpflegerin in der Psychatrie?

Hallo!

Momentan bin ich Zahnarzthelferin in Festanstellung. Viel mehr sehe ich mich allerdings in einem Job mit Arbeit mit behinderten und/oder psychisch/physisch Kranken Menschen. Nun frage ich mich, ob die Möglichkeit besteht, eine Umschulung oder Weiterbildung zu machen. Oder ob es zwingend notwendig ist, eine neue Ausbildung zu machen (wozu ich bereit wäre). Ausserdem finde ich im Internet nur den Hinweis, dass man eine Weiterbildung machen müsste, um mit psychisch Kranken Menschen zu arbeiten. Ist das so? MUSS ich vorher examinierte Krankenpflegerin sein? Auch wenn jemand weiss wo in DE ich mich bewerben kann, kann mir gerne eine Antwort dalassen. Ich wäre bereit umzuziehen!

Danke im Vorraus! :)

...zur Frage

Umschulung genehmigt trotzdem mdk Termin?

Hallo ich bin seit Dezember 2014 arbeitsunfähig geschrieben wegen einen Bandscheiben Vorfall  . Eine umschulung wurde von der drv genehmigt. Ich warte noch  auf den Termin mit dem Berater der Drv. Aktuell bekomme ich noch Krankengeld. Aber heute hatte ich ein Termin beim mdk zwecks Eignung leichterer Tätigkeiten,was der mdk auch positiv bestätigt hat. Nun meine Frage was will die Krankenkasse damit bezwecken? bestimmt wollen die das Geld streichen aber die müssen doch weiter zahlen bis die umschulung beginnt oder die 18 Monate um sind oder sehe ich das falsch? 

...zur Frage

Bewerbungsanschreiben - Bitte Hilfe.(nur 1 Absatz)

Hallo ihr Lieben =)

ich habe nur eine Frage zu einem Absatz in meiner Bewerbung.. Und zwar mache ich zur Zeit eine Weiterbildung...und nun weiß ich nicht, ob das so prickelnd kommt, wenn ich zuerst die Umschulung erwähne...für mich konnte ich so eine Überleitung finden...Aber hmm..ja das aber halt XD

Ich wäre euch super Dankbar für eure Hilfe, gern auch Kritik. ** Sehr geehrte Damen und Herren,

Einleitungssatz...

Durch meine Umschulung zur Bürokauffrau im Juni 2011, verfüge ich über umfangreiche kaufmännische Kenntnisse. Um mein fachliches Wissen jedoch weiter auszubauen, absolviere ich zurzeit eine Weiterbildung als Fachkraft für Lohn- und Gehaltsbuchhaltung mit DATEV, Lexware, SAP ® ERP 6:0 (Key User HCM) in Vollzeit bei der ____________ und werde diese zum 20. Februar 2012 mit der SAP ® Anwenderzertifizierung abschließen.**

Was meint ihr dazu? Kann ich es so lassen...oder doch lieber anders...

Nochmal Danke im voraus.

Greetz Yunika

...zur Frage

Umschulung zu Fachkraft für Lagerlogistik?

Hallo ich habe mal eine frage habe einen umschulungsvertrag unterschrieben zu fachkraft für lagerlogistik der beläuft sich auf 2 Jahre. Meine Frage habe die zwischenprüfung gehabt Praktisch/Schriftlich ,jetzt im April habe ich meine abschlussprüfung Schriftlich zum Fachlagerist wenn ich sie bestehe werde ich c.a 4 wochen danach informiert über die praktische wenn ich diese gemacht habe und bestehe bin ich doch offiziel Fachlagerist mit brief oder ? Kann ich dann aus denn vertrag und sagen Fachlagerist reicht mir und mich woanders bewerben ??

...zur Frage

Was soll ich machen - Umschulung, Weiterbildung oder Quereinstieg?

Hallo zusammen,

ich habe 2014 meine Ausbildung als Kauffrau für Groß- und Außenhandel beendet (IHK Abschlussprüfung gesamt mit 88 Pkt, also Note 2; Berufschulteil mit 1,4). Seitdem arbeite ich in dem gleichen Betrieb als kaufm. Angestellte. Meine Tätigkeiten sind sehr variabel. Zum einen assistiere ich dem Abteilungsleiter im Vetrieb, arbeite selbst im Vertrieb, aber auch in der Logistik.

Der Bereich Spedition mach mir am meisten Spaß und ich würde da auch meinen Schwerpunkt hinlegen, was in der Firma, in der ich jetzt bin, aber schwer ist. Daher würde ich gerne wechseln (gibt aber auch noch andere Faktoren, die mich zum Wechseln animieren).

Nun habe ich ja schon kaufmännische Erfahrungen, allerdings nur einen geringen Teil für Spedition und Logistik. Kann ich da eine Umschulung machen, reicht eine Weiterbildung oder kann ich gar als Quereinsteiger anfangen? An wen kann ich mich wenden? Wie funktioniert eine Weiterbildung oder Umschulung? Kann ich die auch von meinen Betrieb aus machen? Muss ich dafür auch wieder eine Schule besuchen? Wer ist dafür zuständig?

Schon einmal vielen Dank für eure Antworten :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?