Was bringt Mülltrennung? Kommt am Ende nicht eh alles zusammen?

7 Antworten

Nein wird es nicht, Glas und Metall ist recycelbar oder schmelzbar und kann wieder verarbeitet werden. Plastik ist auch recycelbar und man kann es auch weiterverarbeiten. Papier wird bei uns in Österreich auch recycelt, aber nicht wirklich in anderen Ländern. Etc. Ein anderer Grund dafür sind eher die Kosten, es wären einfach zusätzliche kosten den Müll von Maschinen oder Mitarbeitern zu trennen und das Täglich bei einer riesigen Menge Müll.

Nein kommt es nicht. Es sind Wertstoffe. Der Gelbe Sack und Papier sind sehr wertvoll. Textilien erst recht. Und Restmüll bringt Wärme und Strom und andere Produkte. Bioabfall bring auch Wertstoffe wie Dünger Erde u.a.

Je nachdem wo du wohnst.

Größere Kommunen haben inzwischen oft vollautomatische Sortieranlagen die den Müll schneller als jeder Mensch sortiert bekommen. Und da der Müll in der gleben Tonne oft eh mit Zeug vermischt ist das da nicht rein gehört, kippen die auch gerne mal die Gelben Tonnen und den Restmüll zusammen und jagen alles zusammen noch mal durch die Sortieranlage.

Da hätte man die Arbeit natürlich auch gleich der Sortieranlage überlassen können.

und noch was diese ganzen giftstoffe aus der den batterien können auch nicht alle zu 100 prozent ausgefiltert werden da geht trotzdem noch ein teil schwefel in die umwelt und diese ganzen schwermetalle die da drinen sind ist alles gefährlich und noch andere giftstoffe

Wenn du deinen Müll trennst, dann wird z.B. die Pappe oder die Verpackung wieder verwendet und landen nicht in den Restmüll.

Wenn du z.B. Batterien oder andere elektro Geräte in den Restmüll entsorgst, dann werden wertvolle Rohstoffe verschwendet.