Was bringt Karotten essen wirklich?
Aloha🥕,
man hat ja schon oft gehört, dass wenn man Karotten isst, man bessere Augen bekommt. Ich habe auch mal gehört, dass man "dunkle" Haut bekommt, wenn man Karotten isst.
Meine Frage ist, was stimmt und was nicht? Welche Vorteile hat man durch Karotten und wie viele müsste man regelmäßig essen, damit es etwas bewirkt?
8 Antworten
Karotten sind sehr gesund und helfen gegen Allerlei Krankheiten vorbeugend s. Link
Das mit dem Sehvermögen stimmt bedingt. Du kannst deswegen nicht ein Dioktrin (bei Sehschwäche) runterkommen wenn du viele ist, sondern verhindert eher dass du wegen Vitmanin A Mangel schlechter siehst. Es ist demanch etwas daran, aber du solltest nicht zu viel erwarten.
Karotten: gut für Haut und Herz - Die Techniker
Das die Haut dunkler wird stimmt so eigentlich nicht. Bei extrem viel Karotten kann es zu einer Hautverfärbung kommen aber dies ist dann ein Zeichen dafür dass du zu viel gegessen hast, was sich negativ auf deinen Körper auswirkt.
Man spricht hier von Karottenhyperkarotinämie
Die Haut wird orangefarben - sieht dann aber nicht wirklich gut aus und ist ungesund.
Also Vorsicht! Die Dosis macht das Gift
Sind zu viele Karotten schädlich? Ein Blick auf die Vor- und Nachteile - gepa2.de
Es ist nicht zwangsläufig ungesund. Der Vorteil am Beta Karotin ist, dass es bei zu viel nicht in vitamin A umgewandelt wird. Kombiniert man aber große Mengen Karottensaft noch mit Vitamin A Tabletten kann es Leber schädigend sein.
Wenn du täglich viele ist, wirst du tatsächlich etwas orange. Ich hab das bei einem Kind gesehen und sehe es bei einer Freundin, die fast nur Rohkost isst.
Ein starker Vitamin-A-Mangel kann die Sehkraft enschränken. Karotten führen dem Körper dieses Vitamin zu. Dann werden aber nicht grundsätzlich alle Augen "besser", wenn man Karotten ist.
Die Betakarotinoide unterstützen das Bräunen der Haut bei Sonnenbestrahlung. Das schützt zwar etwas vor Sonnenbrand. Trotzdem bleibt das UV-Licht ein Krebsauslöser.
Karotten sind ein gesundes Gemüse. Zusammen mit etwas Öl reichen 2 Karotten pro Tag für die Vitamin A Menge. Zu viel sollte man nicht davon essen - das kann z.B. Frühgeburten auslösen. Karottensaft ist dabei tückischer, denn denn 1 Liter davon ist viel schneller getrunken als 1kg Karotten gekaut sind.
Ich esse reglmäßig Karotten. Aber seit ein paar Jahren brauch ich trotzdem eine Brille. Also sind Karotten irgendwo sinnlos was die Augen angeht. Ich esse sie roh als Snak beim fernsehn aber auch gedünstet als Beilage oder im Salat. Was das bräunen angeht, brauner oder schneller braun werde ich auch nicht. Ich bin immer schon heller als meine Freunde oder die Familie.
Karotten sind halt auch nur Gemüse.
Ist das als Kommentar zu meiner Antwort gedacht oder sollte es eine neue Antwort sein?
Also kann man quasi sagen, Karotten sorgen dafür, dass man weiterhin gut sieht. Das mit der Schwangerschaft hab jetzt das erste mal gehört und gut zu wissen das die Tagesdosis 2 Karotten sind, danke!
Wenn man wegen Vitamin-A-Mangel schlecht sieht, z.B. bei Nachtblindheit, helfen Karotten (und Aprikosen, Paprika, usw.). Bei Kurz- oder Weitsichtigkeit nicht.
Ein weiterer Vorteil: Wenn man vor dem Fernseher sitzend Karottensticks knabbert, isst man in der Zeit keine fettigen Kartoffelchips.
Gut zu wissen, danke! Also ich knabber gerne Kartoffelchips^^ Da ich eh nicht zunehme habe ich ein Problem weniger :D
Man darf auch nie vergessen, dass Kartoffelchips Vitamin C enthalten. 300g decken bereits den Tagesbedarf! Man darf also nicht voreilig nach der ersten Tüte aufhören. Auch Betakarotin ist in Kartoffelchips enthalten.
Nur zur Sicherheit: Das ist natürlich ein humorvoller Hinweis. Die großen Mengen an Salz und Fett verhindern, dass Chips als Gesundheits-Snack durchgehen. Aber lecker sind sie halt 😋
300g ist nicht schlecht^^ 200g schaff ich eigentlich ohne probleme, an guten tagen könnt ich 300g schaffen :D Mein Magen würde sich nur melden und fragen ob ich weiß was Obst und Gemüse ist 😄. Das mit Vitamin C werde ich mir merken, wenn irgendwann mal jemand sagt, ich soll aufhören Kartoffellchips zu essen sag ich einfach "ja sorry ich brauch mein tägliches Vitamin C".
Das mit den Augen stimmt nicht. Das ist ein Urbanes Märchen und wurde gezielt gestreut, nachdem sich im WK ll die Nazis nicht erklären könnten warum die Alliierten Bomber bessert treffen. Von Allierter Seite wurde dann erklärt, um die neuen Zielgeräte geheim zu halten, das die Piloten und Bordschützen viel Karotten essen würden um die Sehkraft zu verbessern.
Bei der Haut kann Karotin tatsächlich die Farbe ändern
Karotten gehören zu den Allroundern
Sie fördern die Sehkraft, da sie reich an Beta-Carotin sind.
Gut für die Haut, da die Antioxidantien vor Sonne und Hautalterung schützen.
Vitamin A stärkt das Immunsystem.
Ballaststoffe fördern die Verdauung.
Sie entgiften auch und sind gut für die Zähne.
Fructose, die gesündere Zuckervariante.
Das mit den entgiften und Zähnen ist mir neu, danke!
Nicht dafür… Ich arbeite zwar schon Ewigkeiten nicht mehr in dem Beruf. Aber was man nicht alles behält.
Wohl wahr manche Sachen vergisst man nie. Ein Beruf im Thema Lebensmittel ist aufedenfall praktisch.
Und wo genau steht da dass es ungesund ist? Ist völlig harmlos, lieber zu viele als zu wenig