Was bringt es nach dem Christlichen Glauben ein Kreuz zu tragen?

...komplette Frage anzeigen

16 Antworten

Es bringt einen REIN GAR NICHTS warum sag ich das??
Naja zum einen sagte auch Gott man solle sich kein geschnitztes Bild machen von irgendetwas und es dann auch noch verehren. Und iwie macht man sich ein Bild von Gott (laut der meisten großen Kirchen ist Jesus Gott, wen dem so wäre dürfte man unter gar keinen Umständen ein Kreuz tragen).
Zudem macht man sich noch ein falsches Bild wie Jesus gestorben sind, und das hat sich auch tief verwurzelt.
Und die großen Kirchen lehren das auch noch immer ob es nun richtig oder falsch ist, es wird weiter so gelehrt, den sie meinen wohl was damals die Wahrheit ist ist auch Heute die Wahrheit.
Hier ein paar Auszüge...

(Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft).

(Theologisches Begriffslexikon zum Neuen Testament).


(Crucifixion in Antiquity).

es beschütz einen nicht. es bringt gar nichts ein Kreuz zu tragen. das Kreuz ist einfach nur ein sehr wichtiges Christliches Symbol mehr nicht. kein einzige religöses Symbol beschützt dich vor irgend etwas. man kann es tragen oder nicht. das ist jedem selbst überlassen. aber es bringt dir gar nichts. es soll dem chrislichen Glauben nach vielleicht daran erinnern das Jesus für die Menschen bzw Christen am Kreuz gestorben ist.

Es beschützt einem nicht oder sonst etwas. Es ist einfach ein Symbol für das Christentum. Die einen tragen das Kreuz, das andere Menschen sehen das man Christ ist. Für andere ist es für sich selber zum sich an Jesus zu erinnern.

Es setzt (s)ein Zeichen

Würde ich jetzt mal sagen wollen. Andere finden es Schmuck, andere ttragen es als Talisman, wieder andere als Gedenken an ihn, an denjenigen der es schenkte, andere als Wertanlage (mit Diamanten), wieder andere als spezielles Zeichen (Kreuze gibt es in keltisch, orthodox, Templerkreuz, Malteserkreuz und andere Kreuzformen), einige als Pektoralkreuz (christliche Priester), welches zu den Würdezeichen und als Zeichen von Christus gehört und so weiter und so fort.

Also was macht es? Es hängt üblicherweise, aber auch stehende Formen (Petruskreuz) sind sicherlich auch auf dem Markt.

Es "macht" nichts, es ist ein Bekenntnis. Ein Christ, der ein Kreuz trägt, zeigt damit, daß er zu Christus gehört und ihm das Christentum nicht egal ist. Das freimütige Bekenntnis ist etwas Wichtiges für Christen; wir stehen zu dem, was wir glauben und zeigen es offen. Wir haben keine "Geheimreligion". Gruß, q.

KaeteK 25.08.2012, 10:25

Leider tragen viele Nichtchristen ein Kreuz um den Hals oder lassen sich ein Kreuz tätowieren...Also ist das nur ein Symbol oder eine Modeerscheinung.

Ich brauche das nicht...denn ich hoffe, dass ich den Menschen meinen Herrn vorlebe - weil ich glaube, dass sie das mehr zum Nachdenken bringt, als ein totes Symbol ohne aufrichtige Bekenntnis.

lg

0

Ein christliches Kreuz an einer Kette um den Hals zu tragen "bringt" gar nichts. - Dies zu hoffen wäre reiner Aberglaube.

Es kann bestenfalls als Symbol gelten, dass der Träger/die Trägerin Christ/Christin ist und an die Erlösungstat von Jesus Christus als Gottes Sohn glaubt. - Allerdings tragen heute so viele Nichtchristen ein Kreuz als reines Schmuckstück, ohne an seine Symbolik zu denken, dass man mit Kreuz eher als nichtchristlich eingeordnet wird. - Die wirklichen Christen tragen das Kreuz meist weniger demonstrativ in ihrem Herzen, in ihrer Gesinnung mit sich, denn als äußeres Wahrzeichen.

Nunuhueper 27.08.2012, 22:03

Sozusagen als "Parteiabzeichen" ist das Kreuz erkannbar für alle. Allerdings kann man als "sichtbarer" Christ angefeindet werden. Ich finde es aber richtig, das Kreuz nicht als Modeschmuck zu tragen.

0

Es hat keinen tieferen Sinn, ein Kreuz zu tragen. Es hat eher einen persönlichen Sinn. Es kann eine Stellungnahme sein, an wen man glaubt oder es kann leider nur Schmuck sein (obwohl das Kreuz, an dem Jesus starb aus Holz war und wahrscheinlich blutig).

Keine Sache oder Situation kann Glück bringen. Aber Gott persönlich kann deine Situation glücklich für dich ausgehen lassen.

Die Frage ist nicht schlecht und sollte v. a. von Christen beantwortet werden, die dem Tragen des Symbols eines mittelterlichen Folter- und Tötungsinstruments Bedeutung beimessen und dies nicht als "Götzendienst" verstehen.

Ich stelle mir vor, was die Christen um den Hals tragen würden bzw. was in diversen Schulen, anderen Einrichtungen, auf Feldwegen, auf Kirchturmspitzen und Berghöhen zu sehen wäre, wenn Jesus per Giftspritze oder elektrischem Stuhl oder aber mittels Guillotine hingerichtet worden wäre!

Warum tragen eigentlich die Zeugen Jehovas keinen Pfahl am Hals??

Nunuhueper 27.08.2012, 22:06

Genau diese Argumentation las ich schon einmal hier. Weder witzig noch tiefsinnig ist sie.

0
BigTumbler 27.08.2012, 22:44
@Nunuhueper

Nunuhueper - bitte Argumente (wenn es geht, "witzige" und/oder "tiefsinnige"!), nicht nur unbelegte Behauptungen! Ich weiß nicht, mit wem Du hier "schon einmal" Spiegelfechterei betrieben hast - ist mir auch egal!

Nimm mal bitte folgende Aussagen tiefgläubiger Christen mit in Deine Gedankenwelt auf: wenn ein Christ sich eine Darstellung von Maria und dem keinen Jesus ins Schlafzimmer stellt und davor niederkniet, um diese Darstellung anzubeten, zu ehren oder was auch immer, dann wird dies von anderen Christen als "Götzendienst" verunglimpft.

Wenn aber überall die Darstellungen der gekreuzten Jammergestalt rumhängen, die Leute sich das Kreuz an den Hals hängen, um "ihn" zu ehren, sogar in manchen Schulen in Verletzung der Freiheit auf Glaubensausübung gekreuzte, dornengekrönte Fastnackedeis rumhängen, dann ist das OK???

Lach Dich selber aus, wenn Du lachen kannst!

0

Nichts... Was soll es machen. MAnche tragen es weil sie sehr gläubig sind, andere weil sie es schön finden, andere denken es beschützt sie. Ich denke jeder hat seinen eigenen Grund :)

031gamer 21.08.2012, 20:16

Was bringt es denn nach dem Christlichen Glauben?

0
Ickip71 21.08.2012, 20:18
@031gamer

Vllt. das Jesus ein Teil von einem ist? Aaaah nein, dass Gott überall ist. :D

0

Was bringt es* *nach dem Christlichen Glauben..also danach**,

kommt drauf an welchen Glauben der Betreffende dann angenommen hat...als Moslem Ärger :(..als Satanist sollte es über Kopf stehen, um Missverständnisse aus zu schließen

Beschützt es einen... ? Was macht es ?

Es macht nichts.

Manche tragen es, weil sie sich als Christ outen wollen, das ist sinnvoll. Andere tragen es, ohne groß nachzudenken.

Wer sich davon eine Schutz o.ä. verspricht, ist nicht gläubig, sondern abergläubisch.

Sieh auch http://www.gutefrage.net/frage/welche-symbolik-steckt-hinter-einem-christlichen-kreuz#answer47212194ein-kreuz-zu-tragen#answer47213058

helmutwk 22.08.2012, 22:21

Wollte Link korrigieren, scheint nicht zu klappen :-(

0

Nach dem christlichen Glauben bringt es nichts, wer sagt das?

Es ist ehr eine Identifikation, aber heutzutage auch nicht mehr ;)

Würde man auch ... ne galgenkette tragen wenn Jesus gehängt worden wäre? Einen elektrischen Stuhl als Kette tragen wenn Jesus geröstet wäre? Eine Achstkette tragen wenn Jesus geköpft wäre? Eine Handkette tragen wenn Jesus erwürgt worden wäre? Ne Vampirzahnkette tragen wenn Jesus von Vampiren gebissen wäre? Satans Symbol usw tragen wenn Jesus von Satan getötet worden wäre? Würde man das alles tragen lieben verehren und küssen wenn damit euer liebster draufgegangen wäre???

Zu Glauben, das Tragen eines Kreuzes hätte eine Wirkung ist nicht nur weltlich, sondern auch religiös betrachtet, absoluter Aberglaube und Unsinn

Man kann damit nur seine eigene religiöse Gesinnung ausdrücken, wenn man das für opportun hält, oder sich durch dieses Symbol immer wieder an Jesus Christus und seinen Opfertod am Kreuz erinnern lassen.

Viele Menschen tragen es sogar als reinen Modeschmuck ohne jeglichen Gedanken an den Bezug des Kreuzes.

Das Kreuz an Deinem Hals macht nichts. Nur rumhängen.

Besser Du hast die Bedutung des Kreuzes in Deinem Herzen

KaeteK 25.08.2012, 10:21

Da hast du Recht! Zumal viele Menschen ein Kreuz um den Hals hängen haben, die keine Christen sind. Einen Christen sollte man erkenne, wie er Christus lebt und nicht an irgendwelchen Symbolen..

lg

0

Nein es ist nur ein Symbol,es hat keine Schutzfunktion.!!

031gamer 21.08.2012, 20:18

Was nützt es mir dann wenn ich es trage? Für was ist es ein Symbol und aus welchem Grund sollte ich dann dieses Symbol tragen?

0
Mannimanaste 22.08.2012, 00:38
@031gamer

@031gamer: Du fragst:

Was nützt es mir dann wenn ich es trage? Für was ist es ein Symbol und aus welchem Grund sollte ich dann dieses Symbol tragen?

Lies Dir quopiams Antwort durch, der hat Deine Fragen beantwortet.

0

Was möchtest Du wissen?