Was bringt es nach dem Christlichen Glauben ein Kreuz zu tragen?

17 Antworten

Es bringt einen REIN GAR NICHTS warum sag ich das??
Naja zum einen sagte auch Gott man solle sich kein geschnitztes Bild machen von irgendetwas und es dann auch noch verehren. Und iwie macht man sich ein Bild von Gott (laut der meisten großen Kirchen ist Jesus Gott, wen dem so wäre dürfte man unter gar keinen Umständen ein Kreuz tragen).
Zudem macht man sich noch ein falsches Bild wie Jesus gestorben sind, und das hat sich auch tief verwurzelt.
Und die großen Kirchen lehren das auch noch immer ob es nun richtig oder falsch ist, es wird weiter so gelehrt, den sie meinen wohl was damals die Wahrheit ist ist auch Heute die Wahrheit.
Hier ein paar Auszüge...

(Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft).

(Theologisches Begriffslexikon zum Neuen Testament).

(Crucifixion in Antiquity).

Würde man auch ... ne galgenkette tragen wenn Jesus gehängt worden wäre? Einen elektrischen Stuhl als Kette tragen wenn Jesus geröstet wäre? Eine Achstkette tragen wenn Jesus geköpft wäre? Eine Handkette tragen wenn Jesus erwürgt worden wäre? Ne Vampirzahnkette tragen wenn Jesus von Vampiren gebissen wäre? Satans Symbol usw tragen wenn Jesus von Satan getötet worden wäre? Würde man das alles tragen lieben verehren und küssen wenn damit euer liebster draufgegangen wäre???

Ein christliches Kreuz an einer Kette um den Hals zu tragen "bringt" gar nichts. - Dies zu hoffen wäre reiner Aberglaube.

Es kann bestenfalls als Symbol gelten, dass der Träger/die Trägerin Christ/Christin ist und an die Erlösungstat von Jesus Christus als Gottes Sohn glaubt. - Allerdings tragen heute so viele Nichtchristen ein Kreuz als reines Schmuckstück, ohne an seine Symbolik zu denken, dass man mit Kreuz eher als nichtchristlich eingeordnet wird. - Die wirklichen Christen tragen das Kreuz meist weniger demonstrativ in ihrem Herzen, in ihrer Gesinnung mit sich, denn als äußeres Wahrzeichen.

Nunuhueper  27.08.2012, 22:03

Sozusagen als "Parteiabzeichen" ist das Kreuz erkannbar für alle. Allerdings kann man als "sichtbarer" Christ angefeindet werden. Ich finde es aber richtig, das Kreuz nicht als Modeschmuck zu tragen.

Es beschützt einem nicht oder sonst etwas. Es ist einfach ein Symbol für das Christentum. Die einen tragen das Kreuz, das andere Menschen sehen das man Christ ist. Für andere ist es für sich selber zum sich an Jesus zu erinnern.

Beschützt es einen... ? Was macht es ?

Es macht nichts.

Manche tragen es, weil sie sich als Christ outen wollen, das ist sinnvoll. Andere tragen es, ohne groß nachzudenken.

Wer sich davon eine Schutz o.ä. verspricht, ist nicht gläubig, sondern abergläubisch.

Sieh auch http://www.gutefrage.net/frage/welche-symbolik-steckt-hinter-einem-christlichen-kreuz#answer47212194ein-kreuz-zu-tragen#answer47213058

helmutwk  22.08.2012, 22:21

Wollte Link korrigieren, scheint nicht zu klappen :-(