Was bringt es mir zu studieren?

7 Antworten

Mittelschicht ist Unsinn, zu theoretisch. In der Realität ist heute alles durchmischter. Es kommt darauf an , das Du Dir Dein Leben so einrichtest, wie Du es möchtest und das es Deinen Wünschen und Fähigkeiten entspricht. Das kann mit einem Beruf mit und ohne Studium sein. Wähle den Beruf , der Deinen Talenten und Fähigkeiten entspricht und dann erst , welche Ausbildung Du dafür benötigst. Evtl. solltest Du etwas für Deine Selbstbewußtsein tun und für Deine Selbstliebe.

Die Mittelschicht hat nichts mit einem Studium zu tun. Wenn du mehr Geld verdienen willst und vieeeel mehr Chancen haben möchtest dann studier was dir gefällt, es gibt 100 richtungen!!!!! Wenn du aber ein "normales" Leben führen willst such dir ne Ausbildung, wenn man gut in seinem Job ist, kann man auch so viel erreichen.

Mittlerweile studieren so viele, dass ein Studium nichts besonderes mehr ist. Das schlägt sich in vielen Bereichen auch in schlechter Bezahlung für Akademiker nieder.

Eine gute Ausbildung z.B. als Kaufmann kann genau so gut oder oft besser sein... Viele erhoffen sich durch ein Studium bessere Jobchancen. Diese Chancen werden aber oft erkauft mit deutlich mehr Verantwortung, Stress und mehr Flexibilität (Wohnort etc.)

Man hat ein höheres Ansehen, bessere Chancen auf einen Job und ist gebildet.

Es bringt dir genauso viel oder wenig wie eine Ausbildung. Für manche Berufe muss man eben studieren, bei anderen ist eine Ausbildung okay.

Im Studium vertieft man theoretische Kenntnisse, in der Ausbildung eher die praktischen. Was besser ist kommt drauf an, was man später machen will..

Wenn man Jurist sein will muss man studieren. wenn man Maler sein will, sollte man eine Ausbildung machen.

es gibt immer Menschen, die andere Menschen aus verschiedenen Gründen verachten. Ich kenne Leute, die finden Studenten dumm und betiteln sie als Schmarotzer.

wenn man will, kann man immer dumme Gründe suche andere zu verachten ;.)