Was bringt einem 3×Ja bei "Das Supertalent"?

2 Antworten

Hallo,

Leider gibt es nicht immer ein Halb-Finale Im Jahr 2021 war es so Kandidat welche mindestens 3 Ja Stimmen kriegen kommen am Ende der Tageschow in die Entscheidung wer ins Halbfinale kommt und wer nicht. Diese Entscheidung Trift die Jury im Halbfinale wird dan entschieden wer ins Finale kommt. Das ist der Normale Weg alternativ ist auch möglich über einen Golden Buzzer direkt ins Finale zu kommen. Mit den Golden Buzzer sind auch eventuelle Nein Stimmen anderer Juroren überstimmt. Im Finale selber zat die Jury keine Entscheidungsmacht mehr außer ein Kandidat wir Rausgebussert aber mir ist nicht ein Fall in der gesamten Supertalent Geschichte bekannt wo auch nur ein Final Kandidat einen Roten Buzzer bekommen hat.

Beim Supertalent gab es bis zur 7. Staffel je bis zu 4 Halbfinalshows, um das Teilnehmerfeld nach den Vorrunden für die Finalshow zu reduzieren. In den letzten Jahren hat RTL das Prozedere verkürzt. Nach den Vorrunden (oder Casting-Shows) kommt direkt das Finale. Staffel 12 im Jahr 2018 bestand aus 13 solcher Castings und im Finale war Platz für ebenso 13 Darbietungen.

3 mal 'Ja' bedeutet für den Teilnehmer lediglich, dass er noch im Rennen um einen Finalplatz ist. Wie die Auswahl für die Finalshow vor sich geht, präsentiert uns RTL immer wieder etwas anders. Ich erinnere mich an eine Art Stechen zwischen z.B. mehreren Schlagersängern oder auch an Szenen, in denen die Jury über einen Tisch gebeugt Fotos der Teilnehmer auf diverse Haufen schiebt. Letztlich landen wohl die im Finale, von denen sich die Redaktion die beste Quote verspricht.