Was bringt eine Keramikversiegelung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein gegen Kratzer oder andere Mechanische Einwirkung schützt das nicht.

Der Lack wird dadurch gegen Witterungseinflüsse und Schmutz geschützt. Zum Beispiel gegen UV Strahlung und langfristiges ausbleichen des Lacks.

Die Keramikversiegelung geht eine chemische Bindung mit dem Lack ein und liegt dann quasi darüber. So wird nicht mehr der Lack schmutzig/angegriffen sondern die Versiegelung. Wäschst du den Wagen kann der Schmutz leichter entfernt werden, da die Versiegelung dem nicht so viel Haftung bietet etc.

Aufgrund dessen, dass eine solche dauerhafte chemische Verbindung besteht kann eine abgenutzte Keramikversiegelung aber auch nicht einfach mit alkalischem Reiniger o.ä. entfernt werden, sonder der Wagen muss dann poliert werden.