Was bringt eine globale Klimakonferenz?

Umfrage Ergänzung:

  • wichtiges positives

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Geldverschwendung 56%
nichts 38%
anderes 6%
wenig 0%
SirSilenius  01.12.2023, 12:47

Warum fehlen die "positiven" Antworten? So kannst du gar nichts anderes als negatives Feedback auf die Frage erreichen.

fraktalismanni
Fragesteller

"anderes" ist für alle offen, ich vom Gegenteil zu überzeugen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
nichts

Ich würde prinzipell erstmal nicht "nichts" sagen, aber es ist mittlerweile die 28. Konferenz, Veranstalter ist der Chef der zwölftgrößten Ölfirma der Welt, und die letzten 27 Konferenzen haben nichts außer Lippenbekenntnisse und "Selbstverpflichtungen" gebracht, die hier wird keine Ausnahme sein.
Die werden jetzt 12 von 14 Tage an ihrem Abschlusskommuniqué arbeiten, damit alle zufrieden sind, dass nix erreicht wurde. Wirklich enttäuschend

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Geldverschwendung

Es wird halt viel geredet und am Ende fliegen alle wieder im Privatjet nach Hause (Ausser sie sind aus PR Gründen mit dem Fahrrad gekommen) und weiter gehts.

Geldverschwendung

Sie verschlechtert sogar die Situation, immerhin kommen fast alle Teilnehmer mit dem Flugzeug. Allein.

nichts

Nichts, aber für die beteiligten 70000 sehr viel. Diese Klimabeamten und -aktivisten bestätigen sich gegenseitig, dass sie sehr wichtig sind, schreiben Papiere, wonach diesmal der Durchbruch möglich ist und die Welt untergeht, wenn er nicht kommt und machen mehrwöchigen Urlaub an interessanten Orten auf Steuerzahlerkosten. Der Durchbruch kommt nie, dafür kommt die nächste Party, wo erneut der Durchbruch angekündigt wird. Was aber regelmäßig kommt: Die westlichen Länder, Germoney voran, zahlen Milliarden an Potentaten im Süden. Diese können dann in New York und London besser shoppen gehen.