Was bringt eigentlich der Bildschirmschoner?

8 Antworten

Bildschirmschoner kommen aus der früheren Computerzeit mit Röhrenmonitor. Dadurch wurde ein Einbrennen des Bildes bei Arbeitspausen verhindert. Ist heute nicht mehr notwendig aber manchmal unterhaltsam.

Wie es das Wort sagt, er schont den Bildschirm. Bei Röhrenmonitoren brannte ein stehendes Bild sich nach einiger Zeit in die bedampfte Fläche des Monitors ein und war auch erkennbar, wenn der Monitor aus war. Auf Dauer nahm der Monitor Schaden. Deshalb sollte beim Röhrenmonitor der Bildschirmschoner aktiviert werden. Ein zweiter Grund ist, bei kurzer Abwesenheit den Blick auf das, was ich gerade mache, zu verhindern. Dazu kann der BSS mit einem Passwort gesichert werden, so dass nur der angemeldete Benutzer den Monitor wieder aktivieren kann. TFT-Bildschirme benötigen keinen BSS mehr als reinen Monitor-Schoner, da Bilder bei TFTs nicht einbrennen können.

Der Zweck eines Bildschirmschoners lag ursprünglich darin zu verhindern, dass die scharfen Konturen der grafischen Arbeitsprogramme (wie z. B. Tabellenkalkulation) oder Bilder in die Röhrenbildschirme der 1980er und frühen 1990er Jahre eingebrannt würden. Bei moderneren Röhrenmonitoren sowie den heutzutage weiter verbreiteten Flachbildschirmen besteht die Gefahr des Einbrennens nicht mehr, sodass Bildschirmschoner heutzutage nur noch zur Unterhaltung oder aus Gründen des Datenschutzes verwendet werden. So kann mit Hilfe eines Bildschirmschoners verhindert werden, dass Neugierige während der Abwesenheit einer an einem Bildschirm arbeitenden Person sehen können, was diese auf dem Bildschirm stehen hat. Die optionale Aufforderung zur Eingabe eines Passworts für die Reaktivierung der Arbeitsoberfläche beim Beenden des Bildschirmschoners kann zudem unerlaubten Zugriff verhindern.

ABCXYZ7276  03.05.2022, 20:38

Ein Bildschirmschoner lenkt doch nur ab bei einem Gespräch. Ist also einfach nur kontraproduktiv. Ein schwarzer Bildschrim ist viel besser, da sieht auch niemand was von den Sachen auf dem Bildschirm.

Toll jetze muss ich alles noch mal schreiben hab irgendeine Taste gedrückt dann war alles weg :D Also... Wenn du den Bildschirmschoner einstellst und dann ein Bild hinzufügst und du für kurze Zeit nichts drückst/machst dann kommt ja der Bildschirmschoner für ungefähr 3 Sekunden... Bringen tut er eiegtnlich nichts... denke ich...

VORSICHT!: Durch aktivierung des Bildschirmschoners verbraucht dein Handy (wie deutlich zu erkennen ist) mehr Akku! Also lass es lieber...

Bildschirmschoner ist dazu da das sich immer was auf dem Bildschirm bewegt wen der PC an ist. Wenn keiner da wäre und der Bildschirm länger nicht verändert wird tut es auf dauer dem Bildschirm nicht gut und er geht kaputt.

HDFHDFHDF487  29.09.2022, 12:30

Ja aber ist das bei den heutzutage neuwertigen Bildschirmen auch so der Fall? Das wenn du eine längere Zeit nichts am Monitor machst, dieser aber vielleicht aufgrund mehrerer Downloads an sein muss, dass das dem Bildschirm nicht gut tut und dieser irgendwann kaputt geht?