Wieso geht mein Bildschirmschoner nicht?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast Du vielleicht vor kurzem das Update auf Version 1709 durchgeführt ? Windows 10 ist da immer noch mit ein paar Macken behaftet.

Überprüfe bitte mal folgendes: Windowstaste + R drücken und dann regedit eingeben.
Hier folgenden Schlüssel suchen und gegebenenfalls ändern

HKEY_CURRENT_USER / Control Panel / Desktop

Desktop mit der linken Maustaste einmal anklicken
und rechts ScreenSaveAktive suchen.
Der Wert sollte bei ScreenSaveAktive auf 1 stehen wenn nicht
ScreenSaveAktive mit der rechten Maustaste einmal anklicken
dann auf ÄNDERN gehen und hier eine 1 setzen.

Zusätzlich ist darauf zu achten, dass der jeweilige Bildschirmtimeout bei Akku-Betrieb und / oder Strom-Betrieb in der Rubrik Bildschirm nicht die gleiche Zeit hat wie der Bildschirmschoner. z.B. Bildschirm im Akkumodus und /oder Netzbetrieb ausschalten nach 5 Minuten und der Bildschirmschoner hat auch eine Wartezeit von 5 Minuten. Funktioniert denn die Manuelle Vorschau des Bildschirmschoners ? Quelle: Windows 10 Forum