Was bringt der Kiai (Kampfschrei)?

3 Antworten

Ich trainiere ebenfalls Aikido und kann sagen, dass der Kiai nicht bei allen Stilen gleichermaßen von Bedeutung ist.

Training der Bauatmung

Der Kiai ist ein Ausdruck der Energie des Menschen und trainiert zudem die kräftige Bauchatmung.

Wer langfristig trainiert stellt irgendwann fest, dass einem beispielsweise beim freien Angreifen (Randori) mit mehreren Partnern, irgendwann die Puste ausgeht, wenn man nicht richtig atmet.

Daher ist bei vielen Lehrern, selbst bei scheinbar konventionellen Techniken wie dem Irimi nage, ein deutlich stimmhaftes Ausatmen zu hören "tssss...".

Das dient nicht nur dazu, den Schülern die Energie der Bewegung deutlich zu machen, sondern macht hörbar, wie man effektiv atmet, ohne das einem langfristig die Puste ausgeht.

Körperspannung

Kraftvolle Atmung und Kiai  erhöhen die Körperspannung.

Wer von einem Schlag auf Brust oder Solarplexus getroffen wird, während er zeitgleich einatmet, ist schutzloser, da die Körperspannung nicht kontrolliert ist. Man klappt zusammen wie ein Brett.

Bei einer kräfvollen Ausatmung spannen sich beispielsweise die Bauchmuskeln und die inneren Organe sind besser vor dem Schlag geschützt.

Expansion

Kraftvolle Atmung und Kiai bringen die Energie nach außen

Schläge können mit einem Kiai kontrollierter erfolgen, als einfach nur eine isolierte Technik durchzuführen. Die konzentrierte Atmung unterstützt die Bewegungsenergie.

So besteht ein gerade Fauststoß nicht einfach nur aus einem ruckartigen Vorstrecken des Arms - Körperspannung, Atmung und die Bewegung aus der Hüfte tragen zur Kraft des Schlages bei.

Sammlung

Kraftvolle Atmung und Kiai verbessern die Konzentration.

Sicher hat jeder schon einmal gesehen bzw. gehört, dass auch Gewichtheber und Kugelstoßer einen Laut ausstoßen, wenn sie ein Gewicht stemmen bzw. die Stoßbewegung durchführen.

Gerade in der Kampfkunst geht es aber nicht um das hemmungslose freilassen von angestauter Spannung, denn tatsächlich wäre man ja dann nach einem Kiai erschöpfter, als ohne und einem nächsten Angriff schutzloser ausgesetzt..

Stattdessen dient der Kiai auch dazu, die Konzentration aufrecht zu erhalten und die Körperspannung nicht erschlaffen zu lassen, nur weil eine einzelne Technik abgeschlossen ist.

Willenskraft

Ein klarer Kiai vermittelt auch ohne weitere Technik dem Angreifer, das man gesammelt und konzentriert ist. Dieser Ausdruck der Entschlossenheit kann den potentiellen Angreifer von seinem Vorsatz abbringen.

Es ist keine direkte Drohung, kann aber durchaus einschüchternd wirken und einen Angriff abwenden.

Pädagogik

Der Kiai des Lehrers hat im Unterricht auch pädagogischen Wert. Unsere Jugendlehrerin konnte mit einem lauten Ruf und einem Händeklatschen selbst den größten Zappelphilipp zum Stillsitzen bewegen.

Dabei ging es nicht darum, dass man Angst hatte, oder eingeschüchtert wurde, denn natürlich hätte sie einen niemals ernsthaft angegriffen und sie wurde auch niemals böse, aber bereits ein klarer Ruf drückte aus "sammelt euch! konzentriert euch!"

Fazit

Du siehst also, es geht nicht darum, durch Herumbrüllen zu zeigen, was für ein Alphamännchen man ist, sondern der Kiai ist ein geistig-körperliches Training im Miniaturformat, der konkrete Vorteile bringt.

sehr schön.

0

Neben Einschüchterung kann es durchaus auch "kraftsteigernd" sein, wenn du schreist. Das gibt es im Karate und anderen Kampfsportarten auch :)

Verrücktes Erlebnis heute Nacht.

Hallo liebe Community!

Heut Nacht hatte ich einen extremen Schock. Ich weiß nicht ob ihr es nachvollziehen werdet aber ich suche hier einfach nach einer Erklärung was es gewesen ist.

Also: Ich kann mich noch erinnern, ich war ganz normal am Träumen. Der Inhalt des Traums war ganz normal, ich habe mich mit meinem Lehrer Unterhalten und mit einem meiner Schulkameraden auch. Dies ist aber eher unwichtig.

Auf einmal mitten im Traum geschah es dann. Ein enorm lauter Schrei. Ich habe keine Ahnung woher er kam. Irgendwoher kam ein Schrei. Er war so laut, dass es mich sofort aus dem Traum gerissen hat. Es hat sich so angehört als würde man mir in beide Ohren aus nächster Nähe in die Ohren mit voller Kraft schreien. Der Schrei war im Traum und auch für einen kurzen Moment nach dem erwachen zu hören ( also im Übergang).
Ich hatte sogar auf beiden Ohren einen unheimlichen Tinnitus, als wäre eine Blendgranate neben mir explodiert.

Ich war extremst schockiert, weil ich mir jetzt nicht klar war ob der Schrei aus meinem Traum kam oder aus meiner Wohnung, ich war vor Angst starr und konnte mich nicht aus dem Bett bewegen.

Es war so seltsam, der Traum war eigentlich ganz "fröhlich" und damit es aus meiner Wohnung kommen konnte, war der Schrei wirklich zu laut.

Kennt ihr ähnliche Phänomene? Ich will jetzt endlich wissen was es war. Habe ich es mir nur eingebildet? Wenn ja, warum hatte ich dann so einen Tinnitus auf beiden Ohren?

...zur Frage

Schwindel beim singen?

Ich singe in einer rock band ohne unterricht zu nehmen. Ich kann viele sänger die viel kraft in der stimme haben covern und auch bei meinen eigenen liedern habe ich nur ein problem. Ich kann von jack johnson bis acdc bis motörhead bis pantera bis joe cocker singen. Aber bei einem lied das ich selbst geschriiben habe gibt es eine stelle bei der ich ohne ausnahme fast umkippe. Es ist nichts schnelles sondern ein wort das ich lang raus schreie wie es auch bei anderen liedern gänig vorkommen kann (refrain). Nur bei dieser einen stelle habe ich immer probleme. Mein rekord war 1 minute einen ton zu schreien ohne kleinste schwindel gefühle. Und der problem ton ist nur 3 sekunden lang. Wie ist das möglich? Ich hab es probiert mit viel und mit wenig luft in der lunge. Im stehen, im sitzen oder an eine wand gelehnt :D hilft alles nichts.

...zur Frage

Ist der Kampfschrei in den Kampfkünsten/sportarten wirklich nötig?

Guten Tag Community

Ich frage mich seit längerem, ob in den asiatischen Kampfkünsten der Kampfschrei wirklich nötig (sprich verlangt) wird. Wenn ich Videos anschaue von Schwarzgurtträgern etc. Höre ich nach jeder kleinen Technik diesen Schrei. Ohne unhöflich sein zu wollen, aber für mich wirkt das Ganze etwas inszeniert und ich empfinde ihn als störend. Wenn man beispielsweise Hapkido, Taekwondo etc. praktiziert. Muss man als Europäer schreien oder reicht einfach heftiges Atmen?

Vielen Dank für eure Antworten

*

...zur Frage

War das ein Wachtraum?

Ich habe schon davon gehört, das man solche Träume haben kann. Also ich hatte vorhin schon extrem lange zum einschlafen. Irgendwann war ich dann einfach eingenickt. Aber kurz darauf war ich wieder wach irgendwie. Zuerst sah ich neben mir so schwarze Silouhetten rumtanzen aber ich wusste das ich träumte und ignorierte es. Doch irgendwann bekam ich extreme Angst und Gänsehaut. Ich wollte mich bewegen doch es ging nicht. Auch wenn ich versucht habe zu schreien oder was zu sagen. Kam nur ein krächzen raus. Ich wusste das ich träumte also habe ich mich extrem aufgebaut. Und mit aller Wucht und Kraft versucht mich aufzusetzen, gleichzeitig liess ich einen Schrei ab um den absoluten Schub zu kriegen. Ich schaffte es aufzustehen und dann fühlte ich mich ganz anders. Ich wollte jetzt einfach bestätigung weil ich jetzt kein Bock mehr hab zu schlafen haha.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?