Was braucht man alles welche Eigenschaften etc. Um Radio Moderator zu werden.

3 Antworten

Du musst....

  • Flüssig sprechen können
  • Fast akzentfrei sprechen können
  • Wissen wie man sich ausdrückt
  • Objektiv sein
  • Mehrere Stunden fast ununterbrochen reden können
  • Improvisieren können
  • etc.

Hallo Swugger, als erstes solltest du überlegen, ob du "zum üben" bei einem Webradio deine Bewerbung abgibst. Dazu ist es natürlich notwendig, dass du über die entsprechende Technik verfügst (PC, Streamingsoftware, Mischpult, Großmembranmikrofon, Kopfhörer etc.) Ist dies nicht der Fall, dann frag mal bei einem Lokalsender in deiner Nähe, ob du möglicherweise ein Praktikum zunächst im redaktionellen Bereich dort durchführen könntest. Mit Beiträgen einsprechen und vorher recherchieren fängt eigenlich erst alles an. Solltest du die Zeit haben, nimm ruhig vorher ein bis zwei Stunden bei einem Sprachcoach. Du wirst merken, diese kleine Investition lohnt sich auf jeden Fall!!!

Am wichtigsten ist natürlich, dass deine Stimme auch "radiotauglich" ist. Deshalb macht es Sinn, persönlich oder telefonisch nachzufragen. Überlege unbedingt vorher, WAS genau du fragen wirst, denn mit "ääähm" oder "weiß nicht" oder auch "anderen Pausenfüllern punktest du nicht gut ;-) Am besten nur kurze, knackige Fragen stellen und auch klare kurze Antworten geben.

Viel Glück und musikalische Grüße

Marco Krüger (Regionalstudio Magdeburg)

Und du musst auch eine gute Stimme haben denk ich, also eine die auch ansprechend ist :)