Was brauche ich um Sprachkurs Lehrer zu werden?

3 Antworten

Deine Erzieher-Ausbildung hat gar nichts damit zu tun.

In einer Schule kannst du sicher keine Sprachkurse geben. Da brauchst du Abitur und ein anschließendes Studium.

An einer Volkshochschule kannst du wahrscheinlich unterrichten, wenn du Muttersprachlerin in der betreffenden Sprache bist.

Stell dir das aber nicht zu einfach vor. Als Muttersprachler kann man seine Sprache nicht automatisch erklären und8⁸8 unterrichten. Deutsche Sprachlehrer sind von der Didaktik her fast immer besser. Der Vorteil eines Muttersprachlers ist, dass er die Sprache im Normalfall perfekt kann.

Ich selber hab Italienisch- und später Griechischkurse an der Volkshochschule besucht. Ich hab mir da immer Muttersprachler ausgesucht, da ich die Sprache richtig hören wollte und ich mir den Rest gut selber beibringen kann. Vom Unterrichtsstil her hätte ich ihnen oft gerne gesagt was sie falsch machen.

Die allermeisten Sprachlehrer haben die jeweilige Sprache studiert. An öffentlichen Schulen geht das gar nicht anders, aber auch z.B. an Volkshochschulen oder privaten Sprachschulen ist das zumindest üblich.

Einfach so kann man nicht unterrichten. Welche Qualifikation sollte dir denn die Erzieherausbildung geben?

Ich lerne z.B. Dänisch an der VHS. Meine Lehrerin ist dänische Muttersprachlerin und anerkannte Übersetzerin für Dänisch/Deutsch und Lehrerin in der Erwachsenenbildung. Sie spricht fließend (und akzentfrei) Deutsch und selbstverständlich Dänisch. I'm Gegensatz zum Schulunterricht früher finde ich den Unterricht wesentlich besser, gerade weil sie Muttersprachlerin ist.

Auch der muttersprachliche Deutschlehrer studiert ja, bevor er Deutsch unterrichtet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schulischer Teil der FHR am Gym 2009, allgem. FHR seit 2010