Lohnt sich die Weiterbildung zum Erzieher?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich finde schon, dass sich die weiter Ausbildung zum Erzieher lohnt.

Zum einen hast du heutzutage bessere Chancen auf einen Festvertrag. Viele Einrichtungen nehmen Kinderpfleger nur als befristete Arbeitnehmer auf (zumindest ist das hier so).

Zum anderen verdienst du mehr. Am Anfang mag das vielleicht nicht viel sein. Gerade, weil du dich, wenn du als Kinderpfleger einsteigt, schon in der Gehaltsstufe hochgearbeitet hast und sich dein Gehalt anfangs als Kinderpfleger nur wenig vom Anfangsgehlt des Erziehers unterscheidet. Aber nach einer gewissen Zeit ist die Different schon sehr deutlich.

Und meine ganz persönliche Meinung... wenn du die Ausbildung wirklich machen möchtest, mach sie sofort im Anschluss. Wenn du dich erst einmal irgendwo eingelebt hast, wird die Hemmschwelle nochmal in die "Schule zu gehen" immer höher und höher. Ich persönlich würde, glaube ich, an meiner Stelle auf gar keinen Fall jetzt nochmal eine Ausbildung machen wollen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung