Was brauche ich für eine USB 3.2 Karte?

2 Antworten

Hi

Ein normaler Usb 3.0 Anschluss sollte eig auch reichen..

https://m.alza.at/axagon-pceu-43rs-4-x-usb-3-2-gen-1-port-5-gbps-pcie-karte-dual-power-sp-d7572599.htm?kampan=adw1_alza_pla_all_geizhals-bestprices_best-prices_m_9062727_AG200h05&gclid=CjwKCAiAtt2tBhBDEiwALZuhAE--7Ok8ytNm0GWUcRR5dlVRt-yuWkPQMV6be1ADCvfoWE9wOih5oBoCjV0QAvD_BwE

So eine USB-erweiterungskarte in einem freien PCIE 2.0 oder höher Slot

In der Betriebsanleitung steht aufjedenfall drinnen welcher der richtige Slot ist, ansonsten.. Is der meisten unter der Grafikkarte, ein etwas klürzerer Slot als die Grafikkarte, kann auch eine Verriegelung haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Bauen/ aufrüsten/ übertakten/ reparieren

Was genau hast du denn vor mit der SSD? Auch mit USB 3.0 hast du schon Übertragungsraten um die 300MB/s - je nach Anwendungsfall lohnt sich das Upgrade also möglicherweise gar nicht.

Aber um deine Frage zu beantworten: Völlig egal. Jede PCIe USB 3.2 Karte funktioniert, orientier dich hier einfach an den Rezensionen.

Maneater82
Fragesteller

Also da ist es völlig egal was ich da nehme?

baumfrosch25  29.01.2024, 23:52
@Maneater82

Jap, ist zu 99% egal. Wenn du mir sagst, welches Mainboard du hast, lege ich gerne noch die fehlenden 1% drauf.

Maneater82
Fragesteller
@baumfrosch25

Ja

FUJITSU ESPRIMO P720 E90+ D3221-A12 GS 2 MICRO ATX SOCKEL 1150
baumfrosch25  30.01.2024, 00:02
@Maneater82

Du meine Güte, so ein Teil habe ich nicht erwartet. Aber egal, funktioniert trotzdem. Einfach irgendeine Karte mit PCI Express. Aber wie gesagt - abhängig vom Anwendungsfall solltest du mal drüber nachdenken, ob du nicht mit den vorhandenen USB 3.0 Ports auskommst. Ich kenne diese proprietären Fujitsu Boards nicht und kann nicht versprechen, dass du mit einer zusätzlichen Karte höhere Geschwindigkeiten erzielst.

Maneater82
Fragesteller
@baumfrosch25

Ja ist ein alter schinken.naja vielleicht probiere ich es doch erstmal aus.ich kenne mich auf dem Gebiet nicht so aus,aber macht das nenn großen Unterschied wenn man immer externe USB 3.0 hdds verwendet hat.

Hab mir jetzt nee externe 3.2 USB SSD mit ca 1050 MB/s bestellt

baumfrosch25  30.01.2024, 00:10
@Maneater82

Kommt halt drauf an, was du damit vor hast. Wenn man ständig Dateien hin und her schiebt, die mehrere 100GB groß sind, dann merkt man schon einen Unterschied zwischen USB 3.0 und USB 3.2. Wenn nur kleinere Dateien auf der SSD liegen, merkst du keinen Unterschied. Wenn du sogar Spiele oder Programme auf die SSD installieren willst, solltest du sie sowieso nicht über USB, sondern intern betreiben.

Maneater82
Fragesteller
@baumfrosch25

Ja dann werde ich das mal beherzigen.danke dir für deine Unterstützung.und ja,sie ist halt hauptsächlich für Daten hin und herschieben die maximal größen sind höchstens 15gb